Tochter auf Internat schicken?

MrSlowhand129  06.11.2022, 07:03

Was ist der Grund für das Schwänzen ?

Maraike34
Fragesteller

Hat sie uns nicht wirklich gesagt. Außer das sie dort nichtmehr hin will

13 Antworten

Wie wäre es, mit eurer Tochter darüber zu reden? Und fragt sie erst einmal, warum sie nicht mehr zur Schule will. Ob sie Ideen und Vorschläge hat, wie sie ihrer Schulpflicht nachkommen kann und wie sie sich ihre Zukunft vorstellt.

Nehmt sie ernst und entscheidet nicht einfach so, ohne sie zu fragen. Sie selbst ist Teil der Lösung, also bezieht sie in den Prozess mit ein.

Vielleicht ist es ja auch besser für sie, wenn sie eine Ausbildung machen kann.

Maraike34
Fragesteller

Niemals kommt das für sie infrage eine Ausbildung mit 16 zu machen!? Sie wird Abtitur machen um die gute Chancen auf eine Universität zu gehen zu haben! Und das mit den Internat wird auch wahrscheinlich so passieren. Mit 16 geht man noch in die Schule!

gansamwasser  06.11.2022, 07:10
@Maraike34

Wenn schon Du als Mutter keinerlei Bildung erfahren hat, ist der Wunsch verständlich.

Rebby187  06.11.2022, 07:10
@Maraike34

Ich finds auch blöd mit 16 schon arbeiten zu müssen aber sonst kann ich dem User der geantwortet hat zustimmen

annie80  06.11.2022, 07:12
@Maraike34

Überlegt nochmal gut, ob das wirklich so ist. Schaut euch um in der Welt.

Ist eure Tochter nur etwas wert, wenn sie Abitur hat? Liebt ihr sie nur aufgrund guter Schulnoten?

Es geht nicht um euer Leben, sondern um das eurer Tochter. Vermutlich verweigert sie die Schule aufgrund des Drucks, den ihr auf sie ausübt.

Das kann nebenbei bemerkt bei ihr auch zu einer Essstörung (Magersucht) führen, oder/ und zu übertriebenen Leistungen im sportlichen Bereich.

Studieren kann sie auch später noch. Macht eure Tochter nicht kaputt. Das wird sie euch nicht danken.

annie80  06.11.2022, 07:13
@gansamwasser

Gerade wenn man aus einer gebildeten Familie kommt und nichts anderes kennt als Abitur, dann kommt es zu solchen Wünschen.

Bomberos911  06.11.2022, 07:15
@Maraike34
Niemals kommt das für sie infrage eine Ausbildung mit 16 zu machen!? Sie wird Abtitur machen

Und warum sollte sie keine Ausbildung machen? Lieber unglücklich durch Schule und Universität schleifen?

annie80  06.11.2022, 07:16
@Rebby187

Es kommt halt immer drauf an, warum man arbeiten "muss" bzw ob man geeignet ist für das Gymnasium.

Manche würden gern Abi machen, werden aber zuhause nicht gefördert. Andere sind eher praktisch veranlagt. Die sollen eine Ausbildung machen können.

Die Gesellschaft funktioniert nicht, wenn man alle zum Abi prügelt.

Maraike34
Fragesteller
@Bomberos911

Mit 16 aus der Schule zu gehen, da kann man gleich Harz 4 beantragen in der heutigen Welt sollte man die Chance nutzen einen sehr guten Abschluss zu machen um so gut wie möglich in der Zukunft Finanziell stabil sein zu können

Maraike34
Fragesteller
@annie80

Nein, sie wurde erst später eingeschult und ist erst jetzt in der 10ten

GraceKelly01  06.11.2022, 07:20
@Maraike34

"Niemals kommt für sie in Frage, eine Ausbildung zu machen" Was hast du denn bitte gegen ehrliche, erlernte Berufe? Es ist nicht schlimm, einem Handwerk und solider Arbeit nach zu gehen. Oder ist dein liebes Kind ohne Abitur, weniger wert? Hast du sie mal gefragt was sie wirklich möchte, und nicht nur, was sie in deiner Welt zu möchten hat?

annie80  06.11.2022, 07:20
@Maraike34

Ich denke, deine Tochter würde durchaus noch zur Schule gehen wollen, nur halt nicht auf ein Gymnasium.

Ja, du willst das nicht hören. Aber denkt mal drüber nach und bezieht eure Tochter mit ein. Schlaft mal drüber.

Ihr habt übertriebene Ansprüche an sie, denen sie nicht standhalten kann und an denen sie gerade zerbricht.

Sonnenblume640  06.11.2022, 12:20
@Maraike34

Habe auch kein Abitur und studiere trotzdem. Durch eine Ausbildung kann deine Tochter auch einen Abschluss holen, der sie berechtigt, auf einer Hochschule zu studieren. Mit dem Abschluss einer Hochschule kann sie dann auf eine Uni gehen. Es geht alles auch ohne Abi. Es ist nichts schlimmes, wenn man mit 16 Jahren eine Ausbildung beginnt.

Ein Internat kann für einen Schüler eine prägende und unglaublich positive Erfahrung sein. Oder eine Tortur. Da fühlt sich einfach nicht jeder wohl.

Ich habe über mehrere Jahre ein Internat besucht und die verschiedensten Leute, die aus den verschiedensten Gründen auf dem Internat waren, kennengelernt.

Gleich vorneweg, das Internat ist kein Heilmittel für schulische Probleme. Entgegen dessen, was man vielleicht annehmen könnte, ist es auf einem Internat nicht schwerer zu schwänzen und die Regeln zu brechen, als es das auf einer staatlichen Schule ist.

Gerade bei den Schülern, deren Eltern sie aufgrund diverser schulischer Probleme auf ein Internat geschickt haben, hat sich sehr schnell das Gefühl eingestellt, abgeschoben zu werden.

Redet mit eurer Tochter, über die Gründe für ihr Schwänzen, über ihre Sorgen und fragt sie, wie ihr sie dabei unterstützen könnt. Dabei könnt ihr ihr ja ein Internat als alternative vorschlagen, ihr diese Möglichkeit einfach erst einmal anbieten. Wenn sie grundsätzlich Interesse zeigt, sucht euch ein paar Internate aus, die in Frage kommen und vereinbart dort Termine zum Kennenlernen. So könnt ihr euch mit eurer Tochter ein Bild vor Ort machen, sie erfährt viel über die Abläufe und Angebote auf dem Internat und kann dann schauen, ob sie glaubt, dass es zu ihr passt und ihr helfen würde.

Aber selbst wenn sie sich für diesen Schritt entscheidet solltet ihr ihr dringend klar machen, dass das keine "Sackgasse" ist. Dass sie ehrlich auf euch zukommen kann, wenn sie feststellt, dass es doch nichts für sie ist. Auch das war eine Sorge, die viele Schüler hatten, die sich auf dem Internat unwohl gefühlt haben. Der Gedanke daran, dass ihre Eltern bereits sehr viel Geld ausgegeben haben und wie sie reagieren werden, wenn man ihnen dann sagt, dass dieses Geld im Prinzip "verschwendet" war.

Die endgültige Entscheidung muss bei ihr liegen, ansonsten wird sie sich auf einem Internat sehr schwer tun.

Das mit dem Internat solltet ihr mit eurer Tochter diskutieren.

Dass sie jetzt lange nicht in der Schule war sollte als erstes ausgelotst werden, denn da steckt auf jeden Fall etwas ernsteres hinter als "keine Lust". Das bedeutet Gespraeche mit eurer Tochter, dem Klassenlehrer, dem Schulpsychologen usw. Was sagt denn die Schule dazu?

Maraike34
Fragesteller

Sie meinte selber sie will am liebsten weg und würde ein Internat nicht so schlecht finden und besser als die jetzige Situation

NaIchHalt09  06.11.2022, 07:55
@Maraike34
und besser als die jetzige Situation

Die jetzige Situation ist durch was geprägt? Welche Ursachen haben diese Situtation geprägt? Von was will eure Tochter denn weg?

Ich verstehe das Erwähnen der Kosten nicht - natürlich zahlt ihr das, wer sonst. Es zeigt aber klar Deine Prioritäten.

Offenbar seid ihr massiv überfordert mit der Bildung und Erziehung Eurer Tochter; es kann eine gute Möglichkeit sein, euer eigenes Unvermögen außerhalb der Familie im Internat durch andere ausbügeln zu lassen.

DameDePique  06.11.2022, 07:36
wer sonst

Diverse Stiftungen, die Stipendien vergeben, nicht selten auch das Internat selbst. Selbst das Jugendamt kommt für die Unterbringung einiger Internatsschüler auf.

Möglichkeiten gibt es durchaus diverse.

Ich würde eher die Ursache herausfinden und beheben statt sie ins Internat zu stecken. Muss aber zugeben, dass ich keine Kinder habe und nicht aus der Sicht eines echten Elternteils antworten kann