Kind auf Internat schicken wegen Sorgen?

9 Antworten

für die meisten stellt das ein finanzielles Problem dar, ansonsten muss man abwägen und es kommt auf den Einzelfall an. Wie viel Zeit haben die Eltern, erzieherische Tätigkeit zu entfalten und das Kind z.B. mit Nachhilfe zu fördern. Sind beide ständig weg oder eingebunden, kann es Sinn machen.

Jetzt ist natürlich die Frage wie alt das Kind ist ansonsten keine schlechte Idee. Ich finde das er/sie dabei aber auch noch ein Mitsprache recht haben sollte, weil das ein großer Eingriff in die Zukunft ist und Kinder da auch immer einen Teil Mitbestimmung haben sollten, damit sie den Eltern weiterhin genauso vertrauen, weil im schlimmsten Fall könnte das auch Ängste in einem auslösen die sich in psychische Probleme ändern könnten oder evtl. Schon sind, wegen dem schlechten Umgang. Weil dann evtl. eine Psychologin mehr Sinn machen würde wenn es psychische Probleme sind.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Entscheidung und dass es wieder besser wird :)

Erstmal vorweg: ich bin ein großer Fan von Internaten. Zwei unserer drei Söhne waren/sind auf einem Internat und das hat beiden sehr, sehr gut getan und unserem Familienleben auch.

Trotzdem kann ich so aus der Ferne überhaupt nicht sagen, ob ein Internat gut für Eure Tochter ist!

  1. Nicht jedes Kind ist für ein Internat geeignet, und man muss sehr genau auf das Kind schauen. (Nicht umsonst war einer meiner Söhne nicht auf dem Internat). Nur Ihr kennt Eure Tochter und könnt diese Frage beantworten.
  2. Man kann kein Kind auf ein Internat „schicken“. Diese Entscheidung kann nur im Konsens getroffen werden. Deswegen ist es viel wichtiger, was Eure Tochter sagt, als das, was die Community hier denkt. (Die meisten hier haben sowieso erhebliche Vorurteile.)
  3. Internat ist nicht gleich Internat. In Deutschland gibt es ca 120 Internate, mit den unterschiedlichsten pädagogischen Ansätzen, weltanschaulichen Ausrichtungen, verschiedenem Klientel (das zum Thema „Umgang“), zusätzlichen Angeboten. Ein Internat, das für ein Kind gut ist, kann für ein anderes schlecht sein. Und das ist definitiv keine Geldfrage! Ich kenne Schüler, die in Salem gelitten haben, weil sie nicht den richtigen Stallgeruch hatten.
  4. Wenn Ihr schon ein konkretes Internat im Blick hättet, dann wäre ein Wechsel zum Halbjahr durchaus gut und machbar. Da Ihr aber noch ganz am Anfang Eurer Überlegungen zu stehen scheint, würde ich die Sache langsamer angehen lassen. Sonst ist die Gefahr zu groß, dass man ein Problem gegen ein anderes tauscht.

Also, was ich an eurer Stelle machen würde:

  1. Sprecht mit Eurer Tochter. Vielleicht ist sie am Anfang noch nicht begeistert von der Idee, lasst Ihr Zeit, sich daran zu gewöhnen und diskutiert mit offenen Ausgang.
  2. Erstellt zusammen einen Kriterienkatalog: Was erwartet Ihr von einem Internat. Gute schulische Betreuung klang in Eurer Frage ja schon an, aber es gibt viel mehr Kriterien. Das können sein: Schulform, Bundesland, Wochenenden (Heimfahrt ?), pädagogische Ausrichtung, Konfessionell?, Zusatzangebote, Freizeit, Stadt oder Land….
  3. Dann geht auf die Seite „www.internate-portal.de“. Das ist die einzige Seite im Internet, die ich kenne, die nicht interessensgeleitet ist und die wirklich alle Internate in Deutschland aufzählt. Setzt Suchfilter entsprechend Eurer Kriterien. Sucht Euch zwei bis drei Internate raus, die die Kriterien zu erfüllen scheinen und geht bei denen auf die Website. Aber Achtung: Schaut genau hin: Fotos können so schön lügen!
  4. Fahrt mit Eurer Tochter hin, sprecht mit Direktor, Erziehern, Schülern.
  5. Wenn es Euch auf den ersten Blick gefällt, dann vereinbart ein Probewohnen. Das bietet jedes seriöse Internat an - auch jetzt, zu Coronazeiten. Sagt Eurer Tochter, dass sie sich erst entscheiden muss, wenn sie das Probewohnen gemacht hat.
  6. Akzeptiert die Entscheidung Eurer Tochter, egal wie sie ausfällt!. Falls sie nicht will, wartet noch einJahr oder sucht weiter… (Mein mittlerer Sohn wollte nach dem Probewohnen nicht aufs Internat, hat uns dann aber zwei Jahre später gebeten, doch gehen zu dürfen).

Falls Ihr noch Fragen habt, gerne über die Kommentarfunktion oder per Freundschaftsanfrage…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
ACBRE  18.01.2022, 11:30

Und falls Ihr es wissen wollt: Unsere Kinder sind/waren auf dem Collegium Ausgustinianum Gaesdonck am Niederrhein www.gaesdonck.de). Gute Schule, hervorragende schulische Betreuung, viele sonstige Aktivitäten, „normale“ Kinder, gute Gruppenbildung. - meine Meinung!

Ich war auf einem internat nur leider wurde ich dort gemobbt und bin nach 2 jahren wieder runter. (Dementsprechend waren auch meine schulnoten)

Wir kennen eure genaue Situation nicht und könnenes deshalb nicht bewerten. Allerdings, wenn ihr es als richtige Entscheidung seht, dann ist es auch so. Schickt euer Kind also aufs Internat