Tochter (8 Jahre alt) meiner Freundin hat Probleme mit meiner Anwesenheit?

6 Antworten

Versetz dich mal in sie, sie war mit Mama alleine, hatte Mama für sich und dann kommst du.

Die beiden gibt es nur im Doppelpack, heißt, du musst dich auch um die kleine kümmern, Interesse an den Dingen zeigen die sie so mag und schauen, dass du ihr näher kommst.

Dann nimmt sie dich nicht mehr als Störfaktor wahr, sondern als jemanden, der für sie und Mama da ist, mit ihr und Mama etwas macht.

Sprich du musst dich mit ihr gut stellen, sie davon überzeugen, dass es gutes für sie ist wenn du und ihre Mama zusammen seid.

Geh also auf die Tochter zu, zeig ihr, dass sie etwas gewinnt wenn sie dich akzeptiert.

Sage der Tochter, dass Du ihr die Mama nicht wegnehmen möchtest und es auch gar nicht kannst. Blut ist immer dicker als Wasser. Das könnte helfen.

Ja, die Mama hat dann nicht nur Augen für die Tochter, das muss aber nicht heißen, dass das Kind vernachlässigt wird.

Zeig auch Interesse an den Hobbies der Tochter.

hört sich an als wenn die Tochter eifersüchtig auf dich ist, malö im Internet nach Ratschlägen suchen. Sonst soll Mutti sich durchsetzen, auch sie hat ein Recht auf das Leben mit einem Partner

Der wesentliche Punkt lautet: "relativ frisch".

Eine verantwortungsvolle Mutter wird hier die Tochter erstmal fast alles entscheiden lassen. Wenn das mit euch beiden nichts wird, dann wird ihre Tochter "erneut" verlassen. Das "Trauma" soll sich ja so selten wie möglich wiederholen.

Dazu müsste man vielleicht noch mal genauer erforschen, was das heißt:

Sie hat kein Problem mit dir persönlich, nur mit deiner Anwesenheit.

Das erschließt sich mir nicht, und gleichzeitig glaube ich, genau hier liegt der "Hund begraben".

Die Kleine wird noch längere Zeit ein Teil des Lebens deiner Freundin sein. Wenn ihr also auf welche Art auch immer nicht miteinander könnt, stell ich mir das durchaus sehr schwierig vor.