Überfordert mit Kleinkind?

annie80  17.09.2023, 19:02

Ist das schon immer so? Bist du alleinerziehend?

Mensii20
Fragesteller

Ja schon immer

3 Antworten

Ich würde erstmal dringend an den Arbeitszeiten arbeiten. Ich kenne keine alleinerziehende Mutter, die bis 17.30 arbeitet . Ich gehe mal davon aus das die kleine in die Kita geht . Ich bin selbst Mutter und kenne dieses Gefühl von" heute hätte ich mal viel lieber einen Tag für mich " auch . Ich denke da kann sich niemand von frei sprechen ! und wenn doch ist es gelogen. Ist also normal.

Wenn das ein Dauerzustand sein sollte, solltest du dir Hilfe holen. Deine Tochter bekommt mehr mir als du glaubst und d sie kann ja nichts für deine lebensumstände.

Ich würde mal meine Frau/bzw. Freundin die eben die Mutter ist um Unterstützung bitten.

Alleine ist das wirklich nicht so toll, mit nem nervigen Kleinkind. Wichtig ist halt, dass man schöne Sachen mit dem Kind macht. Aber hier ist Geld entscheidend. Mit viel Geld kann man sich das Leben leichter machen im Kleinkind alter. Immer wieder neue Spielsachen kaufen, mit denen es beschäftigt ist, ein Berg Kuscheltiere mit dem es spielt usw.

Belle91559  17.09.2023, 19:09

Ein Kind braucht Liebe und Fürsorge nicht Berge an spielzeug.

Stellwerk  17.09.2023, 19:13

"Wichtig ist halt, dass man schöne Sachen mit dem Kind macht. Aber hier ist Geld entscheidend."

Was ein Unsinn. Eine Zweijährige dem Konsumterror ist keine "schöne Sachen machen, sondern der Versuch, sich freizukaufen.

ProxiCent  17.09.2023, 19:35
@Stellwerk

Wenn das Kind ne Stunde beschäftigt ist ihre Tiere von A (truhe) nach B (irgendwo im Haus) zu tragen und aufzureihen, dann ist das sicher nicht schlecht. Es lernt die Namen, wo die Augen. Bauch, Rücken, Ohren usw von den jeweiligen Tieren ist, usw usw.

Hat mans nicht, langweilt es sich und lernt nix. Am Ende hockt es noch auf der Couch und schaut Fernsehen 😂

ProxiCent  17.09.2023, 19:36
@Stellwerk

Auch der Urlaub mit all inclusive und 4 oder 5 Sterne Hotel in Österreich ist viel besser als irgend eine Ferienwohnung mit Küche. Viel stressiger selbst alles machen zu müssen.

Hallo Mensii20👋

Hilfe suchen, wenn du mit deinem Kind assoziierst (gestresst, depressiv etc.) und ohne (fröhlich, wie du selbst) dann wirkt sich das auf eure Beziehung aus, ich denke da fehlt dieses Gefühl von mütterlichen Instinkten, du betrachtest das Kind als und entschuldige den Ausdruck emotionalen Ballast, weil es dich nicht glücklich macht sondern frustriert.

Finde einen Weg dir entweder Unterstützung zu holen, damit du diese Gefühle abbaust und/oder unternimm aktiv etwas mit deinem Kind, damit sich eure Verbindung und Beziehung festigt und du es nicht mehr als etwas betrachtest, dass dir den letzte Nerv raubt. Bei uns gibt es Eltern-Kind Programme, wie Sportprogramme, Spiel und Spaß Programme, auch eine Eltern-Kind Kur oder eine Therapie und das ist eine Überlegung wert, könnte dir und damit euch dabei helfen, dass sich das nicht weiter festigt dieses Gefühl, denn du kannst dich schlecht von deinem Kind trennen. In einer Beziehung, wenn der Partner uns zunehmend depressiv macht, wir unglücklich sind, können wir gehen, dein Kind zu verlassen nur weil du dich in seiner Gegenwart nicht wie du fühlst, ich weiß nicht, ob du das nicht irgendwann bereust, wichtig wäre halt auch zu wissen, war das Kind ein Unfall, ungeplant, ungewollt? Das sind keine schönen Fragen die man sich selbst stellen kann aber sie wären wichtig um die Ursache dieser Gefühle verstehen zu können und wenn es nichts davon ist oder nur eines, dann kann man weiter sehen, was ist es was diese Überforderung auslöst, ist es weil das Kind noch nicht so selbstständig ist oder was ist es?