Tochter 14 möchte alleine mit Freund bei uns zu hause sein?

15 Antworten

VORSICHT!

  1. Toll, dass ihr so viel Verständnis habt, und die beiden Liebenden ungestört lassen möchtet.
  2. Ich kann dich verstehen, sie aber auch. Da es in der Beziehung nicht darauf ankommt, was die Eltern vom Wunschpartner halten, würde mir persönlich ein "erster Eindruck" auch hinterher reichen. Mir war es in der Pubertät auch weniger peinlich, wenn die Eltern nicht - sich aufdrängend - meine Freundinnen begrüßt haben. Letztlich gehindert hat es mich allerdings auch nicht.

ABER: Wie alt ist denn der Auserwählte?

  • Wenn er 16+ ist (was für eine 14-Jährige eher der Normalfall wäre), ist rechtlich alles okay.
  • Wenn er aber noch keine 16 ist, wäre euer Vorhaben des Alleinlassens eine strafbare "Förderung sexueller Handlungen Minderjähriger" (§ 180 StGB), sofern seine Eltern damit nicht einverstanden sind. Das sollte zwar normalerweise kein Problem sein, aber es gibt halt auch sehr konservative Menschen (oftmals mit religiösem Hintergrund), die ein großes Problem mit Sex haben - je jünger, umso größer.
  • Sollte er wider Erwarten gar jünger als 14 sein, wäre ggf. sogar § 176 StGB relevant.

Das sollte man (leider) durchaus auch noch berücksichtigen ...

Ihr seit die Eltern und bevor eure Tochter mit einem Jungen in eurem Haus/Wohnung alleine bleibt, den ihr nicht kennt und noch nie gesehen habe, ist nichts mit alleine bleiben.

Sie ist 14 und ihr, als Eltern, habt das recht vorher zu gucken, wenn eure Tochter da kennengelernt hat und wenn ihr in die Wohnung/Haus lasst.

Habt ihr schon einmal gesehen? Ja? Dann kann man darüber reden. Nein? Dann würde ich ihn definitiv begrüßen und mir erst mal ein Bild von ihm machen, bevor ich ihn mit meiner Tochter Zuhause allein lasse...

Wenn das Töchterlein mit dem Freund alleine sein will, dann muss sie auch einen Zeitpunkt abwarten zu dem ihr eh weg seid. Es kann doch nicht angehen das eine 14jährige den Eltern diktiert wann sie zu Hause sein dürfen und wann nicht. Ansonsten würde ich definitiv auch darauf bestehen ihn kennen zu lernen.

Das erste Treffen sollte meiner Meinung nach anders ablaufen.

Erst mal: gegenseitiges kennen lernen. Das ist nicht mit einem Besuch erledigt.

Dann würde ich mich nicht von meiner Tochter weg schicken lassen, damit sie ungestört mit ihrem Freund sein kann. Sie sollte es akzeptieren, dass das Haus oder die Wohnung euer gemeinsames Zuhause ist. Sie kann ja ungestört mit ihm in ihr Zimmer gehen, oder etwa nicht?

Ich sehe darin gar kein Problem und nicht die Notwendigkeit, die Eltern wegzuschicken.