TMS machen ohne Physik in der Oberstufe?

3 Antworten

Also beim TMS wird nicht Wissen aus naturwissenschaftlichen Fächern abgefragt, da geht es um ganz andere Dinge wie Konzentration, Schnelligkeit, Textverständnis, visuelles Aufnahmevermögen, naturwissenschaftl. Verständnis, Grafiken verstehen etc. Lies dir mal den zweiten Link in der Antwort von "wushelse" durch, der trifft es sehr genau. Auch, dass man sich unbedingt vorbereiten sollte.

Mein Sohn hat 2017 an dem stundenlangen Test teilgenommen und das mit einem sehr guten Ergebnis. Er hatte vorher an einem 40std. Kurs, verteilt auf zwei Wochenenden, teilgenommen. Dort haben sie auch den Test am Ende mit den entsprechenden Zeitlimits simuliert, das war wohl hilfreich. Dennoch war der tatsächliche TMS deutlich schwieriger als in der Simulation...aber eben kein "Glücksspiel", weil man vorbereitet war, was auf einen zu kommt.

Es ist absolut möglich den TMS erfolgreich zu absolvieren, ohne Physik in der Oberstufe belegt zu haben, da der TMS deine Fähigkeiten in gewissen Bereichen prüft und nicht dein explizites Wissen. Ich hoffe, das hilft dir!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Serena2000
Fragesteller

Naja in Österreich muss man beim TMS auch Fragen zu den MINT Fächern in der Schule beantworten. Und den TMS in Dt. zu machen bringt mir nichts mit 2, 2/3 da muss ich den TMS in Österreich machen