TKKG oder Drei? -?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TKKG konnte ich damals leichter nachvollziehen. Zum einen bin ich zu einer vergleichbaren Zeit aufgewachsen. Zum anderen waren die Protagonisten in meinem damaligen Alter und in Deutschland. Also gabs auch in der jeweiligen Lebenseinstellung/ den Erfahrungen/ dem kulturellen Hintergrund keine Unterschiede.

die ??? empfand ich dagegen einfach wie jede andere Buchreihe. Nett, spannend... aber ich behielt dennoch emotional Abstand zu den Stories weils "in einer anderen Zeit" zu sein schien und zusätzlich im amerikanischen Kulturkreis. Ich spürte schon als Kind/ Jugendliche das es da ziemliche Unterschiede gibt.

Bücher, die zog ich den Kassetten vor. Das war ruhiger, meine Eltern bekamen nicht mit wenn ich in der Geschichte vorankommen wollte, ich musste nicht darauf Rücksicht nehmen das vielleicht grade meine Mutter im Nachbarzimmer schlafen wollte. Und ich las für mein Leben gern

Hallo!

Ich habe als Kind, bzw. Jugendlicher hauptsächlich die "???"-Bücher gelesen und vereinzelt die (geliehenen) Kassetten gehört.

Die Hörspiele zu den "???" waren oftmals ein wenig eingekürzt, aber die Sprecher waren einfach genial. Und das über sehr viele Jahre hinweg! Die Jungens haben meine echte Hochachtung für diese Leistung!

Und Fans haben diese Hörspiele sogar neu aufleben lassen und komplett neu eingespielt. Und diese sind nun extrem nahe an den Buchvorlagen.

http://fragezeichen.neuvertonung.de

http://www.neuvertonung.de/hoerspiele/hoerspiele.php

https://diedreifragezeichen.fandom.com/wiki/Fan-H%C3%B6rspiele

Und diese beiden Spielfilme... Legen wir mal den "Mantel des Schweigens" darüber!

Und von "TKKG" habe ich damals beinahe nur die Bücher gelesen, aber bei weitem nicht so viele wie von den "???".

Unsere Schul-Bücherei war mit beiden Buchreihen recht gut bestückt... :-)

Auch die spätere TV-Serie war nicht schlecht. Doch diese Zeichentrick-Serie kenne ich gar nicht.

Was ich als Jugendlicher ebenfalls gerne gelesen habe, waren "Die Jungen von Burg Schreckenstein".

Es gab insgesamt 27 Bände. Leider hatte ich damals nur die ersten 5, oder 7 Bücher lesen können. Aber vor gut 10 Jahren habe ich mir die alten Ausgaben, als 3er-Sammelbände, über ebay gebraucht kaufen können.

Die beiden "modernen" Verfilmungen aus Versatzstücken dieser Bücher kann man im Grunde vergessen, wenn man die Originale kennt. Ansonsten sind sie zumindest in Grenzen "annehmbar".

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel an Hintergrundwissen...

Gruß

Martin

TKKG und vorher bereits die 5 Freunde . Gabs in Meiner Kindheit erst mal beiderseits nur in Buchform .

Erst später kamen dann von den beiden mal MC-Hörspiele auf .

Noch etwas später kamen dann erst Verfilmungen von "5 Freunde" , und sehr reichlich später auch mal das TKKG .

??? vs 5F war ich dabei jedoch auch im Buch schon klar 5F .

Von Tarzan , Gaby , Karl & Klößchen habe ich aber auch immer noch ein paar Taschenbücher eigener Anschaffung . 5F hatte ich nur aus unseren Bibliotheken leihweise .

verreisterNutzer  31.01.2022, 04:32

Reihenfolge nicht wirklich relevant , auch wenn Gaby Glockner in der Reihe immer zuletzt genannt wurde . Ohne ihren Vater ( PK ) wäre neben "Tarzan" mit seinem Judo da kaum was möglich gewesen in der Storyline des TKKG .

Als Kind TKKG. War liebevoller und spannend genug. Als älteres Kind ???, weil halt. Alleine die Musik war so freaky, das war deutlich anspruchsvoller.

mendrup  31.01.2022, 03:43

Bücher eher, weil die neue Fälle geboten haben. Aus der Bücherei ausgeliehen, da waren Kassetten eher noch teuer.

Drei ??? auf jeden Fall. Höre ich gerade sogar