Titrieren Rechnung? Benötige dringend Hilfe!?

indiachinacook  19.04.2023, 21:27

Was hast Du womit titriert? Und was soll berechnet werden?

Sky168
Fragesteller

Man soll den Gehalt von Phosphorsäure mit den gegebenen Informationen berechnen. Das ist eine mathematische Rechnung, die man durchführen soll 🙂

indiachinacook  19.04.2023, 21:41

Wenn Du nicht mehr experimentelle Details verrätst (u.a. einpipettierte Volumen, Konzentration der Maßlösung, Methode zur Endpunktsbestimmung), dann kann Dir keiner helfen.

Sky168
Fragesteller

Mehr steht leider nicht mehr in der Aufgabe.....😕

2 Antworten

  1. Reaktionsgleichung aufstellen
  2. Durchschnitt der verbrauchten Maßlösung ermitteln. 3,25 ist wohl ein fehlerhafter Wert, den du ignorieren kannst.
  3. Die Stoffmengen n von H+ und OH- sind bei der Titration gleich. Beachte, Phosphorsäure ist mehrprotonig. Beachte auch den Titer!
  4. n = c*V. Du brauchst das vorgelegte Volumen der Phosphorsäure. Da du nun die Volumina der NaOH und der Phosphorsäure hast, kannst du c der Phosphorsäure berechnen.
Sky168
Fragesteller

Kannst du das etwas genauer ausführen? Wie rechnet man mit dem Titer und was ist mit der mehrprotonigen Säure? Wie gesagt ist das eine Rechenaufgabe, die wir genau mit diesem Angaben vorgelegt bekommen haben.Uch habe nicht selbst titriert.

willi55  20.04.2023, 17:44
@Sky168

Ohne Volumen der vorgelegten Phosphorsäure kann man gar nichts rechnen. Vielleicht ist es einfach eine Aufgabe, die die Qualität der Messwerte beurteilen soll. 3 liegen dicht beieinander, während einer dramatisch geringer ausfällt. Dieser taugt nicht für eine Durchschnittsberechnung.

Phosphorsäure ist 3-protonig. Du brauchst also 3 mal so viel OH-.

Titer wird einfach als Faktor mit der Konzentration verrechnet.

TomRichter  26.04.2023, 23:52
@willi55

> Du brauchst also 3 mal so viel OH-.

Du kannst auf den ersten oder auf den zweiten ÄP titrieren, aber der dritte ist viel zu unscharf für eine sinnvolle Titration.

So nicht lösbar :-(

Berechnen Sie den Gehalt in Ihrer Probe.

Dafür müsste man schon mal wissen, welcher Anteil der Probe pro Titration verwendet wurde.

Bei vier Titrationen ermitteln Sie folgenden Verbrauch an Maßlösung:
4.30ml 3.25ml 4.40ml 4.30 ml

Da ist ein Wert, der nicht zu den anderen passt. Schreib- oder Titrationsfehler.

Außerdem sollte man bei der Titration von Phosphorsäure wissen, bis zu welchem der drei Äquivalenzpunkte man titriert hat. Siehe hier, das Diagramm ganz am Ende:

https://www.studyhelp.de/online-lernen/chemie/titration/

Der Titer der Maßlösung ist 0.99.

Dass das immer noch so herumgeistert... aber es fehlt der Sollwert der Konzentration. Gesetzt den Fall, die "Sollkonzentration" der Titrierlösung sei 0,1 mol/l, dann besagt der Titer 0,99, dass die tatsächliche Konzentration

0,1 mol/l * 0,99 = 0,099 mol/l

beträgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung