Tissot Gentleman besetzen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Also pauschal kann man das nicht sagen, weil es immer drauf ankommt zu welchem Juwelier du gehst, was für Steine verwendet werden, wieviele Steine verwendet werden, wie groß die Fläche ist und und und.

Ich würde dir aber davon abraten, weil du wirst

  1. Das Geld niemals mehr rausbekommen. Wenn du es besetzen lässt dann ist dieses Geld weg.
  2. Du wirst sie sehr schwer verkauft bekommen.
  3. Eine Tissot keine Uhr ist die man besetzen lassen sollte, weil es nicht zur Marke passt.
  4. Der ganze Aftermarket Blödsinn ist nicht gut, weil meistens die billigsten Steine verwendet werden und diese als gut verkauft werden, viele Juweliere einfach nicht gut arbeiten.

Ich weiß es hört sich jetzt doof an aber Spar lieber Geld für eine Uhr die einen Factory Besatz hat. Zum Beispiel eine Rolex 126284RBR ist eine 36mm Datejust, hat einen Besatz an der Lünette und Je nach Armband und Zifferblatt kostet sie so zwischen 14.000-19.000€ Liste(wird aber auch so um den Dreh Grau gehandelt). Da kannst du dir sicher sein, dass die Steine absolute Spitzen Qualität haben, sie sehr gut gearbeitet haben( Rolex hat vorgeschrieben das ist die maximale Abweichung, die bei der Platzierung von Edelsteinen toleriert wird 0.02 Millimeter beträgt) also größte Uhrmacher Kunst. Dazu kommt das ein Factory Besatz wertstabil ist und meist an wert steigt.

Da man Schmuckteile oder auch wie hier eine Uhr nicht mit Diamanten bekleben kann (das ist nur ab und zu bei Modeschmuck der Fall und nicht haltbar), müssen die entsprechenden Flächen, wo Diamantenbesatz vorgesehen ist, auch dafür geeignet sein.

Das bedeutet, der Rahmen, der das Ziffernblatt umgibt, muß einmal breit genug sein, zum anderen tief liegen, damit der Diamantenbesatz nicht zu hoch wird.

Dafür geeignet sind die wenigsten Uhren, da sie designmäßig nicht für Diamantbesatz vorgesehen sind.

Um eine Fläche mit Diamanten besetzen zu können müssen entsprechende Vertiefungen geschaffen werden und die Möglichkeit für eine Fassung. Da gibt es mehrere Arten, z.B. Krappen, da muß für jeden einzelnen Stein mindestens 4 aufgelötet werden. Besser die Zargenfassung, da wird ein Metallstreifen um jeden Stein gelegt, der ihn größer erscheinen läßt. ist aber hier nicht gut. Die Kesselfassung wäre besser, da der Stein selbst von unten nicht zu sehen sein wird.

Das alles ist Arbeit und es gehen Stunden drauf. Zudem haben die Diamanten selbst auch ihren Preis.

Preise: Dazu kann ich nichts sagen, die hängen von den oben aufgeführten Faktoren ab. Die kann nur per Kostenvoranschlag derjenige angeben, der die Arbeit selbst ausführt.

Das macht jeder Goldschmied, auch ein Juwelier, der selbst Goldschmied ist. Ein Juwelier ist lediglich Schmuckverkäufer, diese Berufsbezeichnung ist nicht geschützt. Jenachdem kann es auch sein, daß das Teil noch zu einem Fasser gegeben werden muß.

Wenn alles zusammengerechnet wird am Ende, fragt es sich, ob das lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung