Tissot oder Mido?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Mido 75%
Tissot 25%

2 Antworten

Mido

Das ist ganz schwer zu entscheiden.

Beide Uhren sind ja auch aus der Swatch-Group und verwenden das gleiche Uhrwerk von ETA - Powermatic 80. Auch wenn es bei MIDO anders bezeichnet wird.

Optisch gefällt mir die Tissot besser. Dieser farbliche Übergang auf dem Zifferblatt von türkis ins scharz ist wirklich sehr gelungen. Das ist ein echter Hingucker.

Ich nehme aber an, dass du bei der MIDO die Ocean Star 600 meinst. Hier wurde das ETA-Werk mit einer Unruhfeder aus Silicium modifiziert. Die MIDO OS-600 erlangt dadurch Chronometer-Eigenschaften und ist durch die schweizer COSC zertifiziert. Sollte dein Vergleich jedoch mit einer der anderen MIDO-Ocean-Star-Modelle gemeint sein, dann würde ich persönlich lieber die Tissot Seastar 2000 vorziehen.

Immer Mido, und nein, es ist theoretisch das selbe Uhrwerk. Aber es gibt entscheidende Unterschiede. Tissot verwendet das Powermatic 80 mit 23 Steinen, es ist die günstigere Variante, da 2 Uhrwerksteile aus KUNSTSTOFF bestehen. Für Mido wird das Powermatic 80 mit 25 Steinen produziert von ETA. Alle Teile bestehen aus Edelstahl, keine Kunststoffteile. Das Werk mit 25 Steinen ist in 99 Prozent der Fälle Ganggenauer.