Tischsitten in Mexico?

1 Antwort

Ich kenne mich v.a. im Norden Mexikos aus. Da sind die Tischsitten, glaube ich, nicht so sehr anders als in den USA. Sprich, man sitzt eher nicht zusammen - was mich zunächst sehr irritiert hat, aber auch seinen Grund darin hat, daß die Frau (in diesem Fall meine Schwiegermutter) ständig Tortillas aufwärmt und selber ißt, wenn der Rest fertig ist. Ansonsten bin ich noch mit den Regeln aufgewachsen "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt" und "Teller möglichst leer essen, wer weiß, wann's wieder was gibt" - das gibt's so in Mexiko nicht. Wenn's nicht schmeckt, lassen die das einfach stehen oder schütten sich Salz, Ketchup, Chilisoße usw. drüber, und niemand ist beleidigt.

Tja, und sonst - also, Mexiko gehört nicht zu den Ländern, in denen es höflich ist, beim oder nach dem Essen zu rülpsen, weil es so gut geschmeckt hat ;-)

Ein ganzes Referat dazu schein mir schwierig, aber mir fällt noch ein Unterschied ein: Sie essen viel mehr mit den Fingern als wir. Das liegt eben daran, daß sie fast alles mit Tortillas essen, also Fladen aus Mais- oder Weizenmehl, und darauf kommt eben Fleisch, Salat oder was es sonst so gibt. Für meine Frau war es in Deutschland zuerst total ungewohnt, Fleisch zu schneiden, also gleichzeitig mit Messer und Gabel zu essen... :-)