Tischsets aus Filz waschen?

3 Antworten

Von Hand in lauwarmem Wasser, an der Luft trocknen lassen.

Sonst kannst Du sie hinterher allenfalls noch in einer Puppenstube verwenden.

spickelkids
Fragesteller

Werden die wieder schön sauber? Meine Kinder hinterlassen schon mal Nutellaflecken.

Saarland60  19.12.2010, 12:26
@spickelkids

Tischsets sind nunmal zum Benutzen da. :-)

Und wenn Du Filz in die Waschmaschine steckst oder - noch schlimmer - in einen Trockner, schrumpft er gnadenlos zusammen.

In der Waschmaschine im Wollwaschprogramm gewaschen bei 30 grad, mit 800 Umdrehungen geschleudert und im Trockner leicht trocken getrocknet - alles gar kein Problem! 100% in Form geblieben, perfekt sauber und glatt, ohne Bügeln!!!!

Die Filzwolle wird doch eh mit Wasser verfilzt. Es gibt da verschiedene Wollsorten. Die Wolle, die man auch zum Strickfilzen von Hausschuhen verwendet, verfilzen bei 40 Grad und sind waschbar bis 30 Grad in der Waschmaschine. Das wäre dann für die Filzsets ja auch ideal, oder? Wenn Hausschuhe nicht einlaufen, tun es Tischsets auch nicht.

http://www.aduis-basteln.de/pics/Arbeitsblaetter/100512FHB_D.pdf

spickelkids
Fragesteller

Auf den Sets steht "Handwäsche". Meine Maschine hat ein Handwaschprogramm. Müsste eigentlich gehen?

guinan  19.12.2010, 11:50
@spickelkids

Wenns draufsteht, ja - ich hab gedacht du machst die Filzsets erst selbst und da wärst du dann ja frei in der Wollsorte