Schadet es einem Kuscheltier zu heiß gewaschen zu werden? Wie kriege ich es am besten sauber?

7 Antworten

Na und? dann ist es halt nicht "hygiensich rein" ist es ja jetzt auch nicht. Ein paar Bakterien und Co schaden nicht. Hauptsache der grobe Dreck ist weg.

Und ja natürlich nimmt es auch ein Kuscheltier übel wenn es zu heiß gewaschen wird. Das Fell kann kaputt gehen, es "verzeiht" sich, ist nicht mehr flauschig sondern bockhart usw.

60 Grad würde ich es nicht waschen.
Weiche es einen Tag in warmen Wasser mit etwas Waschpulver ein und wasche es dann auf 30 Grad.

Jetzt wasche es doch überhaupt erstmal bei 30°, dann siehst´ja, wie´s rauskommt.- Du riskierst  eh, dass die Füllung total verklumpt.

Du kannst´s ja vorab auch über Nacht einweichen!

Übrigens. Selbst die sogenannte Kochwäsche wäscht man heutzutage  nur noch bei 60°!

Klar kann das Tierchen bei unsachgemäßer Behandlung Schaden nehmen. Eben genauso wie andere Wäsche.

Bei 30° C waschen und etwas Fleckensalz zum Waschmittel dazugeben.