Tipps zum Zeichnen von Augen und Mund?

Zeichnung - (Augen, Meinung, Kunst) Augen - (Augen, Meinung, Kunst)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hör bitte NICHT auf!

Klar macht man Fehler, aber wenn man nicht zeichnet, kann man auch nicht besser werden, also gib Gas und zeichne eine Stunde jeden Tag! :D

Ich sehe bei den Augen nicht wirklich Probleme. Was ich dir eher raten würde, wären Speedpaintings. Deine Strichführung wirkt etwas statisch. Du gibst dir offenbar viel zu viel Mühe, alles perfekt zu zeichnen und dadurch wirkt es nicht lebendig. Setze dir ein Motiv und 5 Minuten Zeit, die du maximal hast, um das Motiv aufs Papier zu bringen. Zeichne, als wärst du blöd und zeichne blödes Zeug. Benutze keinen Radierer! Zeichne nicht nur Gesichter, zeichne Liebesszenen und Kämpfe und sterbende Helden! Übe alles, was sich beim Zeichnen eklig anfühlt, zeichne das, was du rein gar nicht willst. Studiere winzig kleine Einzelheiten an Personen. Beobachte den Schwung in der Locke deines Sitznachbars und schau dir an, in welchem Licht eine Stofffalte wie aussieht. Varriere jede kleine Einzelheit eines Gesichtes. Ziehe Augenbrauen nach unten und nach oben, mach sie mal dick und mal dünn.

floh1001
Fragesteller

So viel Elan in einer Antwort! Ich danke dir für deine motivierenden Worte 😃

Wolkenparty  13.05.2017, 10:57
@floh1001

Elan ist antrainiert, Ehrenwort! xD

Nein im Ernst, dein Herzblut darfst du niemals verlieren. Irgendwann werden die Leute sagen "wow, das sieht aus wie gedruckt" und du wirst zum inoffiziellen Profi erklärt. Am Wichtigsten ist immer der Spaß am Zeichnen und Lernen, lass dir das auf gar keinen Fall nehmen und bleib am Ball! Ich habe auch mal alles perfekt zeichnen wollen und dann gemerkt, dass gerade dadurch meine Bilder nicht perfekt geworden sind. Also habe ich entschieden, dass ich Fehler machen darf und dass es mir wichtiger ist, zu zeichnen, was in meinem Kopf rumgeistert und Gefühle an den Betrachter zu transportieren. Und siehe da, jetzt bin ich bei einer Gruppenausstellung dabei! Einfach weitermachen :)

Wow, Kompliment, so würde ich das im Leben nicht hinkriegen. :-)

Also das vom Betrachter aus gesehen linke Auge ist ein wenig kleiner, muss es ja auch sein, weil es so gesehen weiter weg liegt. Aber ich würde es noch ein wenig verschieben nach links, es sitzt zu dicht an der Nase.

Den Mund würde ich geschlossen lassen. Sieht cool aus, das Gesicht hat einen guten Ausdruck. Und by the way: mit den Augenbrauen kriegt Herr Weigel Konkurrenz. ;-) Schaut gut aus!

Gutes Gelingen weiterhin! :-)

LG Kessy

Augen sind kugelförmige Gebilde. Bei einer Kopfdrehung entstehen Verkürzungen und elliptische Verformungen. Deine Augen sind flach-frontal gezeichnet, nicht als Kugeln.

http://www.deviantart.com/art/Eye-Study-81873148

Wolkenparty  13.05.2017, 11:04

Wie er jetzt die Kugeln zeichnen soll, geht aus der Antwort aber nicht hervor. Die Umsetzung von räumlicher Vorstellungskraft muss durch Übung erlernt werden, dabei spielt auch die Auge-Hand-Koordination eine Rolle. Deine Antwort ist zwar informativ, enthält aber keinen praktischen Nutzen, was die Umsetzung betrifft.