Tipps zum Nachhilfe geben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich gebe jetzt seit der 7. Klasse Nachhilfe in Mathe, Latein, Englisch und später auch in spanisch und Französisch.

Ich versuche dir mal ein paar Tipps zu geben:

Wenn ich Englisch Nachhilfe gebe, versuche ich in der ersten Stunde mit dem Nachhilfeschüler / Nachhilfeschülerin etwas auf Englisch zu reden und versuche herauszufinden, wie gut er/sie die Englisch Grammatik (Zeitformen usw.) kann. Man sollte erstmal herausfinden, wo genau die Schwächen liegen. So kann man dann gezielt Nachhilfeunterricht geben.

Informiere dich voher, welches Thema der Schüler/die Schülerin gerade in Schule hat. So kannst du dich kurz vorbereiten und du bist dir beim erklären und helfen sicherer.

Frage den Schüler / die Schüler wo er/ sie konkret Probleme hat und was er / sie im Unterricht bereits verstanden hat. Einige Schüler haben Probleme mit dem Textverständinis, andere mit der Grammatik oder mit dem Verfasse von Texten auf Englisch. Einige Schüler haben auch Probleme auf Englisch zu reden.

Verständich erklären und Geduld haben, wenn er / sie es nicht sofort versteht.

Du kannst auch bei Hausaufgaben helfen. Dabei solltest du die Hausaufgaben aber nicht machen, sondern nur unterstützen. Außerdem könntest du ihn/ihr helfen sich auf bevorstehenden Klassenarbeiten vorzubereiten.

Gebe ihm / ihr Übungsaufgaben, die er / sie freiwillig machen kann und du dann kontrollierst. Wenn er / sie sich in der Schule verbessern möchte, wird er /sie die Aufgaben auch bearbeiten. Eine Nachhilfe bringt nichts, wenn der Schüler keine Nachhilfe möchte.

Das wichtigste ist eigentlich, dass er/sie die Zeitformen Simple Present, Present Progressive, Simple Past, will-Future kann. Diese Zeitformen reichen für die meisten Sätze in der Mittelstufe. Dafür könntest du mit ihm/ihr eine Übersicht erstellen, welche folgende Inhalte enthält:

  • Wie wird die Zeitform gebildet
  • Signalwörter
  • Wann wird die Zeitform genutzt

Stelle ihm/ihr Fragen, welche er/sie dann beantworten soll. Du solltest dann darauf achten, ob auch dir richtige Zeitform genutzt wird.

Viele Schüler können die unregelmäßigen Verben nicht. Du könntest ihn/ihr zwischendurch mal abfragen. Zwischendurch könntest du ihm/ihr auch die Vokabeln aus dem aktuellen Unterricht fragen.

Vokabeln sollte er/sie aber auch selbständig zuhause lernen. Vielleicht hilft dieser tipp auch etwas weiter.

http://www.gutefrage.net/tipp/lerntipps---englisch

Übungsaufgaben findest du sehr viele im Internet. Schau mal auf:

  • englisch-hilfen.de
  • ego4u.de

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte

LG Micky

Hallo,

du solltest mit dem Englischlehrer die Schwächen und Defizite abklären und diese in der Nachhilfe Stück für Stück abarbeiten.

Parallel dazu, den aktuellen Unterrichtsstoff begleiten und auf kommende Klassenarbeiten / Schulaufgaben vorbereiten. Dafür gibt es zu den Englisch-Lehrbüchern meist auch Arbeitsbücher und Schulaufgabentrainer sind.

Weiteres Material findest du:

  • per Google
  • bei stark-verlag.de
  • bei hauschka-verlag.de
  • bei manz-verlag.de

Ich empfehle im Internet:

  • ego4u.de
  • englisch-hilfen.de
  • kico4u.de
  • abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)
  • klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Empfehlenswert sind auch folgende Lernvideos:

Kostenlose Audios/Podcasts für das Hörverständnis im Internet findest du hier:

  • audioenglish.net

  • BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

  • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

  • Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

  • autoenglish.org/listenings.htm

Vokabeln lernen ist Sache des Schülers, womit das Abfragen von Vokabeln nicht in die Nachhilfestunde gehört. Die Zeit kann man besser für andere Themen und Übungen nutzen. Es reicht, wenn der Nachhilfeschüler Tipps zum Vokabellernen bekommt.

Viel Erfolg und Spaß für die Nachhilfe!

:-) AstridDerPu

Ich würde ihm auf jeden Fall erstmal die allgemeinen Sachen beibringen also z.B. Noten lesen bzw Tasten erkennen. Sobald er das drauf hat kannst du ihn ein paar Klavierstücke üben lasse. Dann lässt sich die Intensität beliebig erhöhen.

Moinsen!

Ich gebe seit langer Zeit regelmäßig Nachhilfe, auch in Sprachen...

Die erste Stunde nutze ich meistens dazu, mir die Lernmaterialien des Schülers anzusehen und den Schüler ein wenig kennen zu lernen.

Was ich gerne mache ist eine sogenannte Lernstandsanalyse -> ein Test mit diversen Aufgaben, die nach Schwierigkeitsgrad gestaffelt sind. Da du den Ordner bekommen hast, kennst du die behandelten Themen einsehen. Bei einem Fünftklässler würde ich das aber mündlich, eventuell in spielerischer Form aufziehen.

Sinn der Übung ist herauszufinden, was kann er (schon) und wo hängt es. Da muss dann angesetzt werden. Zudem versuche herauszufinden, auf welchen Wegen dein Schüler am besten/ effektivsten lernt -> wenn du das weißt, versuche, diese Wege gezielt zu bedienen.

Die anderen Methoden, die ich nutze, sind für einen Fünftklässler nicht unbedingt geeignet, daher lasse ich die jetzt außen vor. Abeer generell, versuche es hinzubekommen, dass er die Inhalte (mit deiner Hilfe) erarbeitet -> selbst erarbeitetes Wissen hat mehr Bestand als das, was einem "vorgekaut" wird. Versuche ihn zu motivieren, indem du ihm Erfolge verschaffst (Aufgaben die er lösen kann), und lobe ihn dafür....

Dann sollte es klappen ;)

beste Grüße

Und wie alt bist du??

Du darfst auf keinen Fall genervt klingen oder atmen. Du darfst keine Dinge sagen wir "langsam musst du's können" oder "andere könnens doch auch.". Immer ermutigen und kleine Dinge loben wenn du siehst er tut sich schwer. Ich hab erst mit Nachhilfe angefangen bei Freunden und Freundinnen die 16 sind/waren. Da gestaltete es sich wesentlich einfacher.