Tipps zum Autofahren

6 Antworten

Gib ein wenig mehr Gas, während du gleichzeitig die Kupplung kommen lässt. Wenn du merkst, dass der Motor etwas an Umdrehungen verliert hast du den Schleifpunkt gefunden und gibst ein wenig mehr Gas, während du langsam vollends von der Kupllung gehst. Es ist Übungssache. Es haben schon Millionen vor dir geschafft. Du packst das auch.

erstma: am anfang ist das sowieso sehr schwierig sich an den wagen zu gewöhnen, aber mit der zeit klappt das. selbst wenn man den führerschein hat würgt man noch ab, sogar erfahrene fahrer würgen manchmal ab, wenn sie z.b. abgelenkt sind. du musst ein gefühl für die kupplung entwickeln. das kommt mit der zeit. du musst auch auf den motor hören. man hört ein ganz bestimmtes surren wenn die kupplung packt. und immer gaaaanz langsam. der motor ist wie eine frau, er möchte sanft angefahren werden. man spürt es mit der zeit auch an den vibrationen. und dann lernt man auch, wie man das gas dosieren muss um vernünftig loszufahren. wenn du nicht am berg bist würde ich empfehlen, erstma nur mit der kupplung zu arbeiten. haben es damals in der fahrschule so gemacht, dass ich angefahren bin, wieder gebremst, wieder angefahren usw. so kannst du deine fehler direkt verbessern. also kopf hoch, jeder lernt das, besonders wenn du schon erfahrung mit dem fahren im verkehr durch dein motorrad hast, dann kannst du dich besser auf die technik des autos konzentrieren. Es ist noch kein meister vom himmel gefallen und auch rom wurde nicht in einem tag erbaut.

drück die bremse las die kupplung langsam bis zum schleifpunk kommen du merkst die drehzahl will runter dann nimmst du die bremse weg und lässt die kupplung langsam kommen uns tippst leicht das gas an so mit kommst du am anfang besser weg und nicht zu viel gas und wirklich langsam mit der kupplung

kupplung langsam kommen lassen un schon bissl gas geben...ist übungssache....übe einfach anfahren ohne gas....gang einlegen und dann kupplung kommen lassen bis das auto fährt.....und dann gas geben...so bekommste ein gefühl für den schleifpunkt

musste am auto üben und zwar den fuß langsam von der kupplung nehmen ohne zu bremsen und gas zu geben. du merkst dann ja wann die kupplung greift. das übste ein paar mal bis du den punkt verinnerlicht hast. vor allem sanft mit der kupplung umgehen