Tipps zum aufraffen (Haushalt)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte irgendwann mal damit angefangen mir pro Tag drei Aufgaben vorzunehmen, die habe ich vorher schriftlich festgehalten. Erst wenn die erledigt waren durfte ich mich hinsetzen und mir Ruhe oder was Schönes gönnen.

Irgendwann wurde das so zur Routine, dass ich nichts mehr aufschrieb. In den Hintern treten muss ich mich aber dennoch manchmal noch.

Lenasopie
Fragesteller

Danke dir... das ist echt ne gute Idee... vor allem sind 3 Aufgaben weder zu viel, noch zu wenig...

Müll rausbringen und Staubsaugen geht ja relativ leicht, darüber sollte man weniger nachdenken, dann läufts auch besser. Viel mehr darüber, einfach 1x alle 2 Wochen nach dem saugen noch nass zu wischen. Dann fällt es auch einfacher und gegebenenfalls macht man es automatisch öfter nach der Zeit. So ist es zumin bei mir.

Geht mir öfter ähnlich.

Ich bin trotz Rente noch arbeiten, und aufgrund Personalmangels habe ich öfter bis zu 23 Nachtschichten in einem Monat.

Da ich zudem relativ minimalistisch lebe (z.B. kein Geschirrspülmaschine) zwingt mich manchmal das ungespülte Geschirr und Besteck dazu, 'aktiv zu werden.

Wenn ich dann mal angefangen habe, mache ich meist auch weiter.

Unangekündigter Besuch wäre selten gut.

Außer der Besuch gibt keine blöden Kommentaren ab, sondern zeigt Verständnis und Einsatzfreude, z.B. beim Abspülen des gewünschten Glases 😁

Lenasopie
Fragesteller

Danke dir, dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast. Ich hab glücklicherweise ne Spülmaschine, daher bringt mich das Geschirr leider nicht zum aufstehen...

Jogi57L  07.07.2023, 09:06
@Lenasopie

Ok.

Aktuell sind es bei mir eher die Obstfliegen, die mich zu einer gewissen Reinlichkeit bewegen (aber bitte nicht weitersagen 😅)

Lenasopie
Fragesteller
@Jogi57L

Die hab ich auch!!!! Mir war es so unangenehm, als das Essen in einem Topf von meinem Papa (der Topf war so teuer) angefangen hat zu schimmeln. Der Topf ist nach 2x zu 70 Grad in der Spülmaschine wieder sauber aber warum bekommt man sich nur bei so richtig ekligen Sachen aufgerafft?

Lenasopie
Fragesteller

Oh und Respekt in so einem hohen Alter noch Schichten zu arbeiten obwohl du schon genug für die Allgemeinheit an Steuern abgedrückt hast. Ich wünsche dir Gesundheit und höhere Rentenbezüge!

Jogi57L  07.07.2023, 09:13
@Lenasopie

Ich danke dir.

Zwar wollte ich noch auf 40/50 % weiterarbeiten, aber nicht auf 120 %.

Ich kann es ja jederzeit beenden.

Da es ein Klinikum ist, bei dem ich arbeite, lasse ich mich doch immer wieder breitschlagen ...

'

"Meine Patienten" können ja auch nichts dafür, und sollen gut 'behandelt werden

Lenasopie
Fragesteller
@Jogi57L

Auch noch im Krankenhaus... danke für deine Leistung ans Soziale System... auch wenn ich dich nicht besser bezahlen kann, hoffe ich, dass es andere tun.

Heyy ich versteh dich soooo gut! Ich bin in der genau gleichen Situation wie du!

Mit Arbeitsweg 12 Stunden am arbeiten, dann sollte man 8 Stunden schlafen, Einkaufen, frisch Kochen, Essen, Duschen, Haushalt machen, dann hat man noch Freunde und Familie und vielleicht noch eine Beziehung und man braucht auch noch Zeit für sich selbst... Genau so geht es mir... alles unter einen Hut bringen gestaltet sich sehr schwierig..

Beim Haushalt hats mir geholfen dass ich ein plan gemacht habe. z.B. Montags das Badezimmer, Dienstag Schlafzimmer, Mittwoch Wäsche machen usw..

Es kommen wieder andere Zeiten in denen es besser wird :) lass dich nicht entmutigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lenasopie
Fragesteller

Danke dir... das tut so gut hier in den Kommentaren zu hören, dass es anderen genauso geht. Um ehrlich zu sein will ich in ein paar Jahren Kinder haben und hab keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll neben dem ganzen anderen Kram der mich jetzt schon überfordert...

Das mit dem Plan ist ne gute Idee.. hab ich schon ein paar Mal gemacht und irgendwie hilft das nicht so ganz. Vielleicht will ich immer zu viel an einem Tag machen...

segined  07.07.2023, 09:13
@Lenasopie

Ja das glaub ich, ich fühl mich auch oft alleine damit..

Du musst dran denken wenn du Kinder hast arbeitest du nicht mehr 100% dann bist zu Hause, kümmerst dich um das Kind und wenn es schläft hast du Zeit für den Haushalt.. Ich stelle mir das mega schön vor weil dann weiss man für was man es macht und der Mann ist auch glücklich uns stolz wenn er nach Hause kommt.. Ich warte sehnsüchtig auf diese Zeit :)

Ich weiss nicht wie alt du bist aber mir hilft es auch wenn ich beim Putzen Livestreams auf TikTok schaue :D Ich weiss nicht wieso aber dann hab ich immer lust zu putzen

Lenasopie
Fragesteller
@segined

TikTok ist keine gute Idee... da sitze ich dann nur noch am Handy... aber nebenher etwas generell anzuhören ist keine schlechte Idee... danke dir!

Das mit dem arbeiten stimmt, da hast du recht! Ich hoffe das sieht dann auch so aus wie du das hier so sagst.

Ich hab beim Haushalt generell immer das Gefühl, dass andere das super meistern weil es immer gut aussieht wenn man zu Besuch kommt...

segined  07.07.2023, 09:34
@Lenasopie

Ja aber bei uns ist es so wenn wir wissen wir bekommen besuch räumen wir extra am Tag davor immer alles auf und weg.. es sieht nicht immer so aus.. leider ^^

Lenasopie
Fragesteller
@segined

Das beruhigt mich irgendwo... :) Danke dir!

Hi! Bei mir auch öfter mal so, ich habe festgestellt das ich lieber morgens aufräume - nur die Küche mache ich abends noch. Stehe dann lieber etwas früher auf, dann habe ich noch Elan zum Aufräumen und keiner Funkt mir dazwischen.
Ich räume aber auch für vier Personen auf. Wenn ich sehe das Waschbecken ist nicht sauber, wische ich es sofort.

Die 15 Minuten Methode ist auch gut. Timer stellen und in jedem Raum 15 Minuten aufräumen/saubermachen.

Wäsche waschen mache ich an festgelegten Wochentagen, damit sich keine Wäscheberge bilden. Für andere Sachen die nicht ständig anfallen habe ich in der Küche eine Checkliste

Bild zum Beitrag

 - (Arbeit, Haushalt, Motivation)
Lenasopie
Fragesteller

Wow das ist echt hilfreich... Ich muss mir mal echt alle Aufgaben die generell anfallen komplett aufschreiben!

Deine Reinigungsprotokolle sind ja mega!!! :)