Tipps und Tricks für Vokabeln lernen?

3 Antworten

Schönen Guten Tag Fabian,

ich benutze meistens eine App (Quizlet) die hilft sehr gut. Allerdings braucht man dazu einen Premium Account um das volle Erlebnis dieser App zu benutzen. Natürlich gibt es auch die Karteikartenmethode. Bei dieser kannst du natürlich sehr gut auch das schreiben der Vokablen direkt lernen (du musst die Wörter ja erst schreiben). Kann aber auch sehr unvorteilhaft in Bus oder Bahn sein wenn man seine losen Karteikarten dabei hat. Eine ganz einfache Methode und auch meiner Meinung nach die schlechteste, ist die „direkt vom Buch aus lernen“ Methode. Du liest dir die Wörter 3 mal durch und hälst dann die andere Seite mit den Wörten die du lernen musst zu (die Methode funktioniert halt nur wenn in einer Spalte die deutschen und in der anderen die englischen oder so stehen). Dabei lernst du allerdings weder wie du sie schreibst noch wie die Wörter heißen wenn sie mal nicht der Reihe nach dort stehen. Du merkst dir quasi, dass hallo hello heißt und tschüss good bye weil du die Reihenfolge der Wörter behälst aber nicht die wirkliche Bedeutung. Denke du solltest erst die Karteikarten Methode ausprobieren und danach die Quizlet Methode.

Viele Grüße,

WSMDS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich erlaube mir, meine Antwort auf eine vergleichbare Frage zu kopieren, weil sie auch gut zu Deiner Frage passt:

In Bildern zu denken, ist gut, um sich Vokabel einzuprägen. Je verrückter die Bilder sind, desto besser.

Stell Dir mal ein Kuh vor, die auf einer Bahre liegt. Wenn Du nur die fettgedruckten Buchstaben liest, hast Du das lateinische Wort für liegen: cubare.

In der nachfolgenden Frage geht es um vier Fachbegriffe aus der Pädagogik und wie man sie sich einprägen kann. Fachbegriffe sind oft Fremdwörter und damit auch nichts anderes als Vokabeln.

https://www.gutefrage.net/frage/eselsbruecken-zu-erziehungsstilen-in-paedagogik

Außerdem wäre es gut, schon mal etwas von der «Vergessenskurve nach Ebbinghaus» gehört zu haben. Es gibt eine ganze Reihe von Internetseite, die sich damit beschäftigen. Hier ein Beispiel:

https://philipp-stelzel.com/vergessenskurve-ebbinghaus/

Gruß Matti

Ich schreibe die Vokabeln auf einem Blatt Papier auf. Falte die parallel in der Mitte und lerne die so auswendig.