Wie Vokabeln lernen?

1 Antwort

Hallo,

ich würde empfehlen, mit Karteikarten zu lernen. Zum Beispiel mit Anki. Und so einfach immer wieder wiederholen.

Ergänzung:

  • Beginne mit der Aussprache der einzelnen Laute. Übe jeden Laut einzeln, bis du ihn sicher und richtig aussprechen kannst.
  • Vergleiche die Laute miteinander. Achte auf die Unterschiede in der Aussprache, z.B. in der Stimmhaftigkeit oder der Lippenstellung.
  • Übe die Laute in Wörtern und Sätzen. Wenn du die Laute einzeln gut aussprechen kannst, beginne damit, sie in Wörtern und Sätzen zu verwenden.

Mfg elias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lernen >1 Jahr mit Anki & erstelle die Karten mit KI
anhmar 
Fragesteller
 06.11.2023, 21:42

Ich nutze seit 2 Wochen Phase6. Karteikarten haben mir schon viel gebracht. Technik wollte ich noch verbessern. Ich füge jeden Tag ca. 5-8 neue Vokabeln hinzu

0
Anonym1701007  06.11.2023, 21:49
@anhmar

Okay, das soll jetzt keine Verkaufsveranstaltung sein, wirds auch nicht, da Anki kostenlos ist (außer für die Mobile IOS Version ca. 30€ einmalig). Aber der große Vorteil ist, der Algorithmus. Man unterscheidet zwischen mehr als nur ich kann's und ich kann es nicht. Entsprechend häufig werden sie wiederholt.

1
anhmar 
Fragesteller
 06.11.2023, 22:07
@Anonym1701007

Okay, dann muss ich mir das Anki mal ansehen. Hab jetzt nur schon alle Vokabeln bis Neveau A2/B1 händisch eingetippt :D Das hat mich 3-4 Tage gekostet.....

0
Anonym1701007  06.11.2023, 22:56
@anhmar

So was soll ich sagen, ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden. 😂

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du unter Bibliothek Dir die Karteikarten zeigen lassen. Diese kannst Du glücklicherweise auch einfach so kopieren, auch das, was Du nicht brauchst. Das kannst Du dann einfach ich ChatGPT einfügen, und fragen, ob es die Karten erkennt. Jetzt sollte er es bestätigen, dann kannst du sie dir auflisten lassen.

Mit folgendem Befehl kannst Du Dir dann den Text erstellen lassen, dass Du sie Dir in Anki einfügen kannst.

Nimm nun die Karteikarten und gib sie in einer Codebox in CSV-Format aus damit ich sie in Anki einfügen kann. Füge jeder Karte ein weiteres Feld mit dem heutigen Datum im deutschen Format (TT.MM.JJJJ) hinzu, das Datum soll nur mit Zahlen geschrieben werden. Trenne die Felder mit einem Semikolon, achte darauf das sonst kein Semikolon vorkommt, sollte das der Fall sein stoppe und zeige mir das Problem. Schreibe mir außerhalb der Codbox die Anzahl der Karten.

Wichtig, falls Du Audio dazu brauchst, was ich primär empfehle. Gucke bitte vorher, ob Du was Brauchbares bei Hyper TTS findest, das ist ein ADDON was Du mit folgendem Code 111623432 hinzufügen kannst. Auch das ist kostenlos, wenn Dein Kontingent aufgebraucht ist, nimm nh neue Mail Adresse, die musst du nie bestätigen.

Bei Fragen einfach melden.

0
anhmar 
Fragesteller
 12.11.2023, 18:43
@Anonym1701007

Ich habe mir nun Anki angeschaut. Es ist wirklich sehr mächtig. Ich bleibe aber nun erst einmal bei phase6. Kennst du dich auch mit Zertifikaten aus? Kann ich bzw. A2 oder B1 in Vietnam an einer Uni ablegen? Habe keine Informationen darüber gefunden

0
Anonym1701007  12.11.2023, 19:36
@anhmar

Nein leider nicht, Stelle dafür vielleicht eine neue Frage.

Falls Du Dich doch für Anki entscheidest und Hilfe brauchst Gib bescheid.

Im ersten Moment in der Tat sehr umfangreich, am Ende aber (in meinen Augen) das beste. Hatte es auch erst sein lassen, und nach 2 Monaten ist mir aufgefallen, dass es genau das war was ich gesucht habe.

Mfg elias

1