600 Vokabeln in zwei Wochen lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Vokabeln sollte man regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Min) in kleinen Portionen - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als Marathonsitzungen - lernen. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht!

Vokabeln schnell zu lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg. Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen und anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb und Adjektiv; etc.)

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (Verben mit unterschiedlichen Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt)

Vokabeln mit ihren (grammatikalischen) Besonderheiten aufschreiben und lernen.

•Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt und am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen und geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das englische Lied 'Head and shoulders, knees and toes', das die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in der Grundschule lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten oder einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

(siehe: phase-6 . de / opencms / Homepage /)

Pons bietet eine kostenlose Vokabeltrainer-App an, siehe: de . pons . com / specials / apps

oder gib bei Google - Vergleich Vokabeltrainer ein und folge den Links, z. B. diesen hier:

- http://fremdsprachenweb.net/tipps/vokabeltrainer.htm

- https://www.sprachheld.de/besten-vokabeltrainer-apps/

- https://www.pcwelt.de/a/download-die-10-besten-vokabeltrainer,2558959

Auch Stiftung Warentest hat Vokabeltrainer getestet. https://www.test.de/Apps-Vokabeltrainer-Englisch-Lernhaeppchen-4236368-0/

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist die Regelmäßigkeit (s.o.).

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik zu üben.

Aber vielleicht versuchst du es mal mit der Methode von Oliver Geisselhart. Er verspricht, dass man sogar 100 Vokabeln pro Stunde lernen kann.

https://www.focus.de/wissen/experten/geisselhart/der-geisselhart-trick-englisch-vokabeln-behalten-leicht-gemacht_id_4040368.html

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  02.10.2019, 19:07

PS: Die Leerschritte in den URLs müssen gelöscht werden, ohne sie wird dieser Post leider als vulgär abgelehnt.

Das kann nicht stimmen du lernst pro Schuljahr 500 Vokabeln in jeder Sprachenicht pro 2 Wochen.

Piinguin123  02.10.2019, 18:56

Das kann man so pauschal auch nicht sagen.

Piinguin123  02.10.2019, 19:58
@Kirschbluete04

Aber selbst das kann man nicht allgemein sagen. Das hängt von Buch, Bundesland und Schulform ab. Darüber hinaus ist es bei jedem Lehrer auch anders.

Sportlich. Wie Du am besten lernst, ist abhängig von Deinem Lerntyp.

Ich bin vom graphischen Lerntyp und mir hat es immer sehr geholfen, wenn ich den Lernstoff sauber und strukturiert aufgeschrieben habe. Jeden Abend vor dem Schlafen habe ich mir die Vokabeln nochmal durchgelesen bzw. bin Zeile für Zeile durchgegangen und habe im Kopf übersetzt.

Das, was ich nicht auf Anhieb wusste, habe ich mir markiert. Diese markierten Zeilen bin ich dann öfter durchgegangen, als die nicht markierten Zeilen. Die habe ich sporadisch ab und zu gelernt und am Ende, ein paar Tage vor der Klausur, habe ich nochmal alles gelernt um zu gucken, ob alles saß.

Und wenn nicht, ging die Prozedur mit dem markieren wieder von vorne los.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch
Noeru  02.10.2019, 18:31

Manchmal helfen Eselsbrücken auch sehr gut. Damals konnte ich mir nie merken, ob dessert nun die Wüste oder der Nachtisch war. Bis ich mir es irgendwann mal so gemerkt habe "von einem dessert kann ich zwei essen", und damit wusste ich Dessert = Nachtisch.

Das wären dann Durchschnittlich 50 pro Tag. Viel zu viel.

Der durchschnittliche Erwachsene lernt ca. 2,3 Wörter pro Tag.

Selbst ich, der 5 Wörter pro Tag lernt in der Fremdsprache, ist schon ein Ausreißer.

2 Wochen 600 Vokabeln? Sicher das du da nichts falsch verstanden hast? das ist ein bisschen viel für 2 Wochen. Würde man regelmäßig 600 Vokabeln draufhaben würden sehr sehr sehr sehr viele mehr als 5 Sprachen sprechen.

Mariaananas5
Fragesteller

Nein, das sind wirklich 2 Wochen

Tanzistleben  03.10.2019, 02:34
@Mariaananas5

Möglich, aber dann sicher keine 600 Vokabel. Jeder Lehrer weiß, dass das unmöglich ist.

Tanzistleben  03.10.2019, 15:00
@PineappleHorse

Wenn Deutsch deine Muttersprache ist, kann ich dich trösten, denn dann verfügst du durchschnittlich, je nach Bildungsstand, über etwa 1500 bis 2000 aktive Wörter. Wer gerne und viel liest, hat zumindest im passiven Wortschatz noch ein viel größeres Repertoire. 😉