Tipps und Tricks?

4 Antworten

Du solltest eine Ausbildung anstreben und keine provokanten Briefe schreiben:

Besonderheiten gelten, wenn der Ausländer eine qualifizierte Beschäftigung aufnimmt. Eine Duldung wegen dringender persönlicher Gründe ist zu erteilen, wenn
  • der Ausländer eine qualifizierte Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten oder vergleichbar geregelten Ausbildungsberuf in Deutschland aufnimmt oder aufgenommen hat,
  • die Voraussetzungen für ein Arbeitsverbot nicht vorliegen und
  • konkrete Maßnahmen zur Aufenthaltsbeendigung nicht bevorstehen.
Wird eine qualifizierte Ausbildung aufgenommen, so wird die Duldung für die im Ausbildungsvertrag bestimmte Dauer der Berufsausbildung erteilt. Eine Duldung für eine qualifizierte Ausbildung wird grundsätzlich nicht erteilt, wenn der Ausländer wegen einer im Bundesgebiet begangenen vorsätzlichen Straftat von mehr als 50 Tagessätzen verurteilt wurde. Wurde die Duldung bereits erteilt, so erlischt sie mit der Verurteilung oder dem Abbruch der Ausbildung.
Quelle
Leute, falls ich es Deutschland verlassen werde. Wo soll ich am besten einreisen oder wo soll ich mir ein bisschen eine neue zu Hause suchen?

Auch ein anderes Land in der EU wird nur komplizierter sein, wenn du in Deutschland keinen Aufenthalt bekommst.
Alle anderen Einreisebestimmungen und Bestimmungen zur Arbeitsaufnahme musst du den entsprechenden Webseiten der jeweiligen Länder entnehmen und die Visa vorher beantragen.

Seltsam, hast du wirklich auf dem Bau (bei Maurer, Gipser, Maler, Elektriker, Hoch- und Tiefbau, versucht Arbeit zu bekommen? Die suchen doch alle Hilfskräfte. Und hab afghanische Kollegen die trotz Duldung mitarbeiten dürfen und inzwischen sogar das Bleiberecht erreicht haben.

gadus  04.06.2023, 08:05

Das legt daran, das er nur "Duldung" hat.Das ist dem AG zu unsicher.Eine Duldung nach §60a Aufenthaltsgesetz wird erteilt, wenn eine Person Deutschland eigentlich verlassen muss, aber die Ausreise vorübergehend nicht möglich ist. Die Ausreise ist nicht möglich, wenn Abschiebungshindernisse bestehen oder es andere Gründe für die weitere Anwesenheit in Deutschland gibt. LG gadus

Elagmeri
Fragesteller

Hallo Paul nein habe nicht versucht aber ich glaube nicht dass man so viele Möglichkeiten in Deutschland ohne Ausbildung hat so haben die System so aufgebaut

PaulSmart  04.06.2023, 22:45
@Elagmeri

Doch, hat man, da alle diese Gewerbe händeringend nach Arbeitskräften suchen. Inzwischen reicht es den Chefs wenn du nur angelernt bist. Wenn du ihnen deine Situation erklärst, dann kümmern sich auch die meisten um dein Bleiberecht. Denen ist ein fleißiger Ausländer lieber, als ein fauler Deutscher.

In Italien ist es leichter. (war 2010 viel leichter als deutschland). Ob es heute immernoch so ist weiß ich nicht.

Elagmeri
Fragesteller

ich weiß es auch nicht leider

Ich denke Deutschland und die Schweiz sind die einzigen Länder die noch halbwegs menschliche Bürokratien im Umgang mit Flüchtlingen in Europa haben. Aber Schwarzarbeit wird in anderen korrupteren Ländern sicherlich leichter zu bekommen sein, doch wird dich das auf Dauer sicherlich auch nicht glücklich machen, denn es wäre doch besser zu warten und eine Ausbildung zu machen, damit du auf Dauer eine wirklich gute Lebenspersktive in Deutschland und Europa haben kannst.

Elagmeri
Fragesteller

Ich hab die Ausbildung gemacht, 4 Jahren lang als Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk

GrandVoyager  04.06.2023, 22:43
@Elagmeri

Dann wende dich vielleicht mal an eine der kostenlosen Beratungsstellen von Caritas, oder Diakonie, die haben meist auch einen guten Draht zu Behörden und setzen sich möglicherweise für dich ein.