Tipps gegen Dehnungsstreifen an den Brüsten.

7 Antworten

Hallo Sassaria! Dehnungsstreifen kennen auch alle Sportler - wie ich. Die Haut macht schnelle Veränderungen von Körperteilen / Muskeln nicht mit, es entstehen Risse im Gewebe. Du bist noch jung, die Dehnungsstreifen werden bis zur Unkenntlichkeit verblassen. Ändern kannst Du leider nichts. Aber Du kannst es natürlich mit Creme versuchen und leichter Sport ist immer gut.

Ich wünsche Dir, dass Dir alles gelingt, was Du Dir erhoffst.

Ergänzend zu den beiden Expertenmeinungen:

Melkfett ist ein Multitalent, kostet fast gar nichts und macht die Haut wunderschön weich. Meine Dehnungsstreifen sind komplett verschwunden.

Es ist gewöhnungsbedürftig aber das Geheimnis liegt bei der Regelmäßigkeit.

Bei vorhandenen dauert es, bis sie wieder verschwinden (wie nach Typ und Tiefe zwischen Monaten und Jahren). Neue werden wahrscheinlich nicht mehr entstehen.

Fett wird sehr gut von feuchter Haut aufgenommen aber auch auf trockener unter einem Bustier/Kleidung/ Wärme entfaltet es seine Wirkung.

  • Sehr viele Teenager leiden in der Zeit des starken Wachstums an Dehnungsstreifen, ganz besonders häufig Mädchen. Gerade Oberschenkel und Brüste sind besonders gefährdet. Du bist also mit dem Problem ganz und gar nicht alleine.
  • Vorhandene Dehnungsstreifen verblassen mit der Zeit, aber das dauert ganz schön lange und komplett verschwinden sie leider kaum. Es ist also gut, so frph wie möglich mit Gegenmaßnahmen zu beginnen.
  • Dehnungsstreifen entstehen in der Pubertät, weil die Haut nicht so schnell wächst wie der Körper darunter. Gerade das Brustwachstum setzt bei pubertierenden Mädchen oftmals sehr plötzlich ein und es gibt deutliche Schübe.
  • Die Haut kann umso besser und schneller wachsen, je besser sie durchblutet ist. Durchblutungsfördernd sind zum Beispiel heiß-kalte Wechselduschen und sehr gut auch Sauna-Besuche und kaltes Duschen hinterher. Auch schweißtreibender Sport ist sehr hilfreich. Beides kann man z.B. gut in vielen Fitnessstudios kombinieren (Fitness wie Zumba-Tanzen plus Sauna hinterher).
  • Du solltest zudem gutsitzende Bustiers oder BHs tragen, die die Brust wirklich stützen und gerade in der empfindlichen Wachstumsphase genug halt geben und ein Wackeln, Hüpfen und Dehnen der Brust wirksam verhindern.
  • Cremes und Öle bringen so gut wie nichts und kosten nur Geld. Wenn überhaupt, kannst du günstiges Babyöl nehmen und die Haut damit geschmeidig halten.

Es gibt son Öl das schmieren sich schwangere Frauen auf den Bauch, ich hatte in der Pupertät auch einen wachstumsschub in die höhe und breite und bekam dehnungsstreifen, dieses öl konnte den vorgang zumindest stoppen damit nicht noch mehr davon entstehen. Frag mal beim Arzt ob du sowas bekommen kannst oder der ein präperat kennt

Ich hätte jetzt Bioil gesagt, half bei mir ganz gut. Geh am besten in die Apotheke und lass dich dort beraten, meistens bringt das ziemlich viel ;)