Schwester überholt mich beim Brustwachstum?

8 Antworten

Hi Sabine :-)

Es ist natürlich nicht einfach, wenn alle um einen herum, auch die jüngeren Mädchen, größere Brüste haben als man selbst. Das kann natürlich psychisch schon sehr belastend sein. Klar können mit 16 die Brüste noch wachsen, aber wenn sich bis jetzt nicht viel getan hat, ist es eher zu bezweifeln, dass da noch viel wachsen wird.

Was dir aber noch ein bisschen Hoffnung geben kann ist, dass du dich mit 16 Jahren noch in der Pubertät befindest. Bei manchen fängt die Brust schon mit 9 oder 10 Jahren an zu wachsen und bei anderen erst mit 14 oder 15 Jahren. Beides ist ganz normal. Oftmals hängt es auch mit den Genen der Mutter oder Großmutter zusammen. Aber auch die Körpergröße und das Körpergewicht können dabei eine wichtige Rolle spielen. Genauso kann natürlich auch eine Entwicklungsstörung vorliegen. Ob das aber der Fall ist, kann aber nur ein Arzt feststellen. Aber sehr viel wachsen werden deine Brüste wahrscheinlich eher nicht mehr, das muss dir bewusst sein.

Jedes Mädchen (und auch jeder Junge) entwickelt sich zeitlich etwas anders. Du bist vielleicht einfach nur ein wenig später dran Wie stark sich deine Brüste aber noch entwickeln könnten, ist natürlich per Ferndiagnose schwer zu sagen.

Ich würde dir empfehlen, vielleicht einmal die J2 Untersuchung bei deinem Jugendarzt oder Hausarzt machen zu lassen. Viele Krankenkassen übernehmen mittlerweile auch die Kosten für die Untersuchung, so dass man auch nichts dafür bezahlen muss. Das wäre vielleicht ideal um deinen Entwicklungsstand einmal überprüfen zu lassen. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir alles normal entwickelt hat oder nicht. Sollte dieser tatsächlich eine Entwicklungsstörung oder -verzögerung bei dir feststellen, was nicht auszuschließen wäre, dann könnte man hier immer noch mit einer Hormonbehandlung nachhelfen, aber das würde dann der Arzt entscheiden.

Und sogar wenn deine Brüste tatsächlich nicht mehr viel wachsen sollten, dann ist das auch nicht schlimm. Du musst dann einfach die Vorteile daraus mitnehmen, zum Beispiel, dass deine Brüste beim Sport nicht so stark auf und ab hüpfen und dadurch auch kaum oder gar keine Schmerzen verursachen können. Noch ein Vorteil ist, dass die Wahrscheinlichkeit einmal einen Hängebusen zu bekommen, bei dir eher sehr gering sein dürfte.

Wie du siehst, ist also nicht alles schlecht mit einer kleinen Brust. Und deinem späteren Freund wird dies auch mal egal sein. Viele Jungs finden kleine Brüste sogar sehr attraktiv ;-) Davor darfst du also keine Angst haben.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Bei jeder Frau ist der Brust Wachstum unterschiedlich.
Ich denke aber das sie noch etwas wachsen werden ^^
Und mach dir keine Sorgen sei froh damit,was du hast :)
LG

Jeder mensch is auf eigener art einzigartig... also hör auf dich mit anderen zu vergleichen liebes :)

Ich bin auch die Jüngste (24) von den Mädels und habe gegenüber meinen älteren Schwestern (30 und 35) die größeren Brüste. Das ist nicht schlimm. ^^