Kann das Brustwachstum mit 13/14 schon beendet sein?

5 Antworten

Hi :-)

Ich kann deine Sorgen voll verstehen. Was dir aber auf jeden Fall schon einmal Hoffnung geben kann ist, dass du dich mit 13 bzw. 14 Jahren noch mitten in der Pubertät befindest. In den nächsten zwei bis drei Jahren, kann sich bei dir also körperlich noch ein bisschen etwas tun. Bei manchen fängt die Brust schon mit 9 oder 10 Jahren an zu wachsen und bei anderen erst mit 14 oder 15 Jahren. Beides ist ganz normal. Oftmals hängt es auch mit den Genen der Mutter oder Großmutter zusammen. Aber auch die Körpergröße und das Körpergewicht können dabei eine wichtige Rolle spielen. Genauso kann natürlich auch eine Entwicklungsstörung vorliegen. Ob das aber der Fall ist, kann aber nur ein Arzt feststellen.

Jedes Mädchen (und auch jeder Junge) entwickelt sich zeitlich etwas anders. Du bist vielleicht einfach nur ein wenig später dran Wie stark sich deine Brüste aber noch entwickeln könnten, ist natürlich per Ferndiagnose schwer zu sagen. Hast du denn schon deine Periode bekommen?

Ich würde dir empfehlen, vielleicht einmal die J1 Untersuchung bei deinem Kinderarzt oder Hausarzt machen zu lassen. Viele Krankenkassen übernehmen mittlerweile auch die Kosten für die Untersuchung, so dass man auch nichts dafür bezahlen muss. Das wäre vielleicht ideal um deinen Entwicklungsstand einmal überprüfen zu lassen. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir alles normal entwickelt hat oder nicht. Sollte dieser tatsächlich eine Entwicklungsstörung oder -verzögerung bei dir feststellen, was nicht auszuschließen wäre, dann könnte man hier immer noch mit einer Hormonbehandlung nachhelfen, aber das würde dann der Arzt entscheiden.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

LG

Deine brüste können bis zum 21 Lebensjahr wachsen. Und um auf deine vorherige Frage zu antworten, die Schmerzen, die du beim berühren deiner Brüste merkst, sind ein Hinweis, das sie wachsen. In den Wachstumsphasen sind die Brüste berührungsempfindlicher .

Man wächst c.a. bis zum 21 Geburtstag

Also es heißt nicht das alles wächst... aber es ist im Rahmen des Möglichen / Wahrscheinlichen

deine Brüsten wachsen bis ca. 21 Jahre.. also wirst du

Geduld haben müssen !!!

Natürlich kann es schon fertig sein ... es gibt Frauen die haben nicht mal A ... es kann aber auch noch weiter wachsen ...