Tipps für Umgang mit schüchterner Katze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie gesagt schlafe ich selbst in dem Zimmer und verbringe auch meine Zeit mit malen und Videospiele spielen darin dh ich bin relativ oft im Zimmer,

Das ist gut.

versuche aber leise zu sein und sie zu ignorieren, in der Hoffnung, dass sie das neugierig macht,

Absichtlich leise zu sein, ist eher kontraproduktiv. Verhalte dich ganz normal. Wenn du dich ängstlich und zurückhaltend verhältst, dann spürt die Katze das, vor allem, da sie eh schon sensibel und ängstlich ist. Das fördert dann nur ihre Angst. Du musst Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit ausstrahlen. Du kannst die Katze auch freundlich und in motivierendem Tonfall ansprechen. Wichtig ist dabei vor allem der Tonfall, denn Katzen verstehen den Inhalt der Worte ja nicht.

sonst lese ich ihr ca alle 2 Stunden für ca 20 Minuten etwas vor.

Das ist eine gute Idee.

Wir haben direkt beim Bett ihr Katzenklo hingegeben, das sie auch brav benutzt und sie frisst auch in der Nacht (zumindest einen Teil) ihres Futters.

Klo und Futter sollte man eigentlich räumlich trennen. Dir würde das Essen bei geöffneter Toilette auch nicht schmecken.

Ansonsten braucht man bei sensiblen Katzen einfach Geduld. Sie wird schon irgendwann rauskommen.

xxxxx312
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ☺️, dann werde ich versuchen mich ganz normal in ihrer Nähe zu bewegen…. Wir planen, das Katzenklo bei uns auf die Toilette zu stellen nachdem sie sich im Zimmer eingelebt hat und beginnt den restlichen Teil des Hauses zu inspizieren 😸

Die Katze muss erst einmal Vertrauen fassen, das Dauert seine Zeit.

Das ssie Frisst und ihr Klo nutzt ist schon einmal ein gutes Zeichen.

Mit Zeit und Geduld wird sie vertrauen zu Dir/euch fassen, wie lange das dauert kann ich dir aber nicht sagen.

Eigentlich machst du alles richtig - Du drängst die Katze nicht und wartest, bis sie von selbst zu dir kommt. In der Nacht (oder wenn ihr nicht Zuhause seid) wird sie sicherlich die Umgebung erkunden, also muss sie sich nur noch an euch und eure Routine gewöhnen

Lass sie einfach mal einleben. Lass sie alles erkunden und gebe ihr einen Ruckzugort dort wo sie alleine sein kann. Nach ein paar Tagen wird sie dann aus sich rauskommen.

Sehr empfehlenswerte Katzen-Youtuberin: Amely Rose

(gibt gute Tipps zur Katzenhaltung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das braucht Zeit, ich hatte auch mal solch eine scheue Katze, wenn man ihr Vertrauen bekommt, dann ist alles ok.