Tipps für mein drei Wochen Praktikum im Kindergarten?

2 Antworten

Kleidung: bequem, wettergerecht, der Situation angemessen. Nichts, womit du irgendwo hängen bleiben könntest oder worin sich ein Kind verheddern könnte - Stichwort Schmuck! Und Sachen, wo es kein Drama ist, wenn Farbe oder Essen draufkleckst. Und Schuhe, die matschtauglich sind.

Wann und wie du dich den Kindern vorstellst, sprichst du am besten mit der Person ab, die dich betreut während des Praktikums. Ein Klassiker wäre zum Beispiel der Morgenkreis, wo du kurz sagst, wie du heißt (so, wie die Kinder dich nennen sollen) und wieso du da bist. Und vielleicht noch etwas, was dich relatable für die KInder macht - "...und meine Lieblingstiere sind Ameisenbären!" oder "...und im Sommer esse ich am allerliebsten Erdbeereis!".

In der Interaktion mit den Kindern solltest du darauf achten, ihnen im wahrsten SInne des Wortes auf Augenhöhe zu begegnen. Und nimm sie ernst! Als ganzen Menschen, nicht als ein niedliches Stofftier oder so. Oh, und was manche auch unterschätzen: Kinder verstehen in dem Alter Ironie und Sarkasmus oft noch nicht. Also sag, was du wirklich meinst, ohne diese beiden Stilmittel :).

Wichtig ist auch, dass du auf dein Vokubalur achtest. Wenn die Erzieher*innen nach zwei Tagen wütenden Eltern erklären müssen, dass ihr Kind ein Schimpfwort bei der Schülerpraktikantin aufgeschnappt hat, machst du dich definitiv nicht beliebt ;).

Welche Kleidung ich tragen sollte,: bequeme und nicht zu warm anziehen

wie ich mich den Kindern vorstellen sollte: mit Vornamen und erklär ihnen, was deine Funktion ist, die meisten kennen Praktikantinnen

wie ich mich einfach besser einbringen kann: Offenheit und Interesse signalisieren, beim Freispiel auf Kinder zugehen und evtl. mitmachen, mitmalen oder was sonst gerade ansteht