Wie guten Eindruck beim praktikum hinterlassen?

5 Antworten

Eine Ausbildung auf der Baustelle - als was?

Beweisen , dass du ein gutes Auge hast, körperlich fit bist, dir nichts zuviel scheint und vielleicht bereits relativ früh erkennst wo du helfen kannst. Keinen Streit anfangen und nicht den Besserwisser raus hängen lassen. Dann Pause machen, wenn Pause angekündigt wurde.

Auf die Arbeitssicherheit achten, sofern dir eine PSA gegeben wird - auch anziehen. Interesse an der Arbeit zeigen.

Du musst dich nicht einschleimen, sondern immer dein BESTES geben und das jeden Tag. Dich an die dort geltenden Regeln halten, immer pünktlich auf der Arbeit erscheinen und als Praktikant dir auch mal was von anderen Kollegen was sagen lassen, die sich besser auskennen.

aufmerksam zuhören, wenn man dir was erklären will, notfalls hast du einen Block in der Tasche und schreibst dir das auf, stelle Fragen wenn du was wisen willst, so zeigst du, dass dich das auch interessiert.

Du bist Praktikant und musst keinen Kuchen oder anderes mitbringen. Das kann man machen, wenn man als neuer Mitarbeiter anfängt als Einstand.

Nicht ausrasten, wenn dir andere was erzählen oder du was machen sollst, was du nicht willst. Als Praktikant muss man auch mal ab und zu Dinge machen, die einem nicht gefallen, die aber zur Arbeit dazugehören.

Immer höflich sein und korrekt arbeiten, dann können andere gar nichts anderes dem Chef erzählen.

Eigentlich sollte man das von zuhause schon mitbekommen als Rat.

Zeig echtes Interesse und versuche, dir Sachen direkt zu merken (oder schreibe sie auf), sodass Leute dir alles nur 1x erklären müssen. Wenn du ein bisschen cheaten willst, kannst du ja auch mal Süßigkeiten oder Kuchen zur Arbeit bringen ;)

Wenn du dich mit den Leuten generell gut verstehst, dann haben sie oft auch einen besseren Eindruck von dir. Also sei einfach generell nett und sympathisch, dann klappt das schon.

Googlenutzer33  12.02.2023, 21:13

Das mit kuchen wäre glaube ich too much und würde zu gewollt wirken. Ein paar Süßigkeiten (oder was auch immer die Mitarbeiter mögen) nebenbei sind vermutlich aber eine gute idee.

Koffeinjunkie19  12.02.2023, 21:20
@Googlenutzer33

Ja, das stimmt natürlich. Ich dachte jetzt, den Kuchen eventuell am letzten Tag zum Abschied mitzubringen. Aber du hast recht, mitten Zwischendrin wäre das zu viel :)

Ginny2503  12.02.2023, 21:38

So was nennen wir heutzutage einschleimen ich finde man sollte sich natürlich und neutral (man selbst sein) verhalten. Ich gebe und mache mir nicht die mühe beliebt zu werden für Leute damit ich Vorteile habe (man hat nicht unbedingt Vorteile sich ''beliebt'' zumachen) .

Sei du einfach du selbst wen du jemanden falsches vorgibst nur damit du beliebt bist beim Chef ist unötig. Sei höfllich und nett

Nett sein, dich nicht verstellen. Mit respekt handeln und interessiert sowie motiviert wirken.