Hattet ihr sowas mal im Praktikum?

4 Antworten

Ich würde es mit deiner Chefin abklären und auch die Problematik mit den 34h pro Woche. Lasse sie einen Lösungsvorschlag finden und evtl. sagt sie von sich aus dass sie ein bisschen tricksen würde. Im Optimalfall aber nicht direkt darauf ansprechen ob man tricksen könnte, das kommt nicht gut.

Es macht wirklich keinen Sinn, seine Arbeitszeit abzusitzen, aber oftmals ist das so, dass an gewissen Arbeitsstellen zu gewissen Uhrzeiten, weniger los ist, als z.B. kurz vor Ladenschluss, oder am Mittag oder so.

Aber dennoch ist es wichtig, dass die Mitarbeiter vor Ort bleiben und ausharren, sie können nicht einfach den Laden zu machen, sie müssen geöffnet lassen, falls sich doch noch ein Kunde blicken lässt.

Für dich, als Praktikant, ist es wichtig, Erfahrungen zu sammeln und deine erforderlichen Stunden zusammenzubekommen. Du solltest Stoßzeiten und Zeiten der Flaute miterleben, damit du auch mitreden kannst.

Also bleib da und harre aus. Es gibt bestimmt noch andere Arbeiten zu erledigen, die man auf diese Zeiten verlegen kann.

Ich würde meine Zeit dort absitzen, egal was die anderen Mitarbeiter dort meinen.

Es gibt sicher irgendeine Arbeit, die du machen kannst, damit man nicht nur herumsteht.

Deine Chefin dot weiß, wie viele Stunden du brauchst und wenn sie da trickst, kommt das auch nicht gut an.

Du weißt ja nicht, was am Ende tatsächlich für Stunden in deinem Stundenplan stehen, ob das dir versprochene auch gehalten werden würde. und .in der Woche 34 Arbeitsstunden, dann sollte man sich auch danach halten.

wäre auf jeden Fall ehrlich und wer weiß, ob du nicht vielleicht irgendwann dort mal fest arbeiten würdest.

Nein, ich denke nicht, dass das in Ordnung ist, wenn du das Praktikum für deine Schule brauchst. Heißt: du wirst wann anders länger bleiben. Oder ggf Samstags die Stunden nacharbeiten. Beim Fachabi musste ich 960 Stunden nachweisen, die ich gearbeitet hab.

Ist es ein privates spielt die Stundenleistung ja keine Rolle.