Tipps für die Lk Wahl? (Chemie/Physik/Informatik)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilantwort 1

Ich habe in den vergangenen Jahren beobachtet, dass die Mathe-Abiklausuren in NiSa extrem hart waren. Da sind fast immer sogar die Schüler, die eigentlich ein "15P-Abo" haben, mit Mühe im zweistelligen Bereich gelandet. In den anderen MINT-Fächern war das nicht der Fall.

Teilantwort 2

Ja, die MINT-Fächer sind die schwierigsten, weil man da...

  1. nicht rumlabern kann
  2. nur bedingt durch Fleiß mangelndes Verständnis ausgleichen kann.

Das sind aber nach deiner Selbstbeschreibung beides keine Gründe, weshalb du dich sorgen solltest.

Teilantwort 3

Von Informatik habe ich leider absolut keine Ahnung.

Mein Rat:

  1. Nimm Mathe höchstens als mündliches Prüfungsfach, auf keinen Fall als schriftliches!
  2. Ich möchte dir raten zwei (oder drei) der Fächer Ch/Ph/If als Lk zu wählen.
  3. Ich persönlich würde heute, da ich von If keine Ahnung habe, Ch/Ph als Leistungskurse nehmen. Da gibt es neben inhaltlichen Synergieeffekten auch faire Abiturklausuren.
  4. Um den B-Bereich abzudecken, würde ich Ek wählen. Das hat viele Überschneidungen mit naturwissenschaftlichen Themen und viele Zusammenhänge sind sehr logisch.

VG

MCX (Chemielehrer)

Hi,

Also ich selber wohne in Rheinland Pfalz deswegen weiß ich nicht wie das bei euch ist aber ich schreibe jetzt einfach trotzdem mal was xD

Also persönlich bin ich jetzt gerade in der elften Klasse. Meine Leistungskurse sind Chemie, Physik und Englisch. Genau wie du tendiere ich auch sehr zu Naturwissenschaften :D

Mach dir nicht zu viel Stress, zur Not kannst du auch immer umwühlen, aber wenn du keine Sprache willst, dann ist deine beste Kombi vermutlich Mathe Physik und dann noch ein beliebiges weiters Fach wie Erdkunde.

Physik ist wirklich toll und wenn du gut in Mathe bist ist dass auch leicht verständlich. Es macht auf jeden Fall Spaß. Und Mathe ist halt Mathe und deshalb toll. Was ich von meinen Mitschülern mitbekommen habe scheint auch gut zu sein. Die meisten guten Schüler sind sehr happy mit Mathe als LK.

Dass du das einzige Mädchen bist sollte dich auf keinen Fall abschrecken!! Mach wodrauf du Bock hast.

Mein Tipp ist eigentlich es einfach auszuprobieren und zur Not umzuwühlen xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fenu25  10.05.2023, 21:30

Naja brauchen tust du das Ganze nicht mehr aber irgendwer anderes fragt sich vielleicht das gleiche, obwohl ich nicht viele Tipps habe xD