Tipps für das Leichttraben?

7 Antworten

Ach Mausekätzchen:

Zuerst mal ist es nicht schlimm sondern gehört zum Leben, dass Kinder fallen. Beim Laufenlernen fängt es schon an, später stürzt man mit dem Fahrrad, von der Schaukel, beim Inlinerfahren... oder auch vom Pony. Meist kommt man ja mit kleineren Blessuren davon; und wenn es mal was größeres ist, traurig, schmerzhaft, aber keine Katastrophe. Das Leben birgt nun überall einmal auch Gefahren.

Das nächste: Denk nicht drüber nach, wie s dem Pferd geht! Das ist nicht deine Sache, sondern die des Reitlehrers. Der hat für Dich sicher keine vierbeinige Prinzessin auf der Erbse gesattelt, sondern ein robustes Tier, dem das nicht so viel ausmacht, was du da oben veranstaltest.

Das ist Vorraussetzung, dass du überhaupt was lernen kannst: dass du einfach dem Lehrer vertraust und dich auf seine Anweisungen konzentrierst. Denn vor lauter „noch mehr richtig machen wollen“ und „an das aaaarme Pferd denken“ verkrampft man sonst, und dann klappt es erst recht nicht.

So, und nun zum Hauptteil deiner Frage: Trockenübungen! Übe zuhause langsame Kniebeugen, aber nicht bis ganz runter und wieder grade, sondern immer so auf halber Höhe, verstehst du? Vor allem immer langsam und konzentriert runter. Denn hoch wirft dich ja nachher das Pferd, und du brauchst etwas Kraft, um dich sanft sinken zu lassen. Kannst dich auch immer wieder sanft auf nen Stuhl setzen und wieder aufstehen...

Und : zusehen! Leute, die zuvor viel zugesehen haben, finden den Takt beim Leichttraben viel schneller. Mehrere Reitstunden sind aber durchaus normal. Wenn du keine Gelegenheit findest, Reiter vor Ort zu beobachten, schau mal auf YouTube, da gibt es jede Menge Lehrvideos 🤓

Du kannst dich vielleicht am Anfang ein bisschen nach vorne lehnen für den Anfang damit du dem Pferd nicht so in den Rücken plumpst. Aber pass auf das du dir das nicht irgendwie angewöhnst. Vielleicht (wenn du das vielleicht hinbekommst) kannst du erst mal drei, vier Schritte aussitzen dann fühlst du den Takt vielleicht ja auch besser.

Ich hoffe ich konnte dir vielleicht helfen!

Versuche, nicht aktiv aufzustehen, sondern dich einfach im Takt hochwerfen zu lassen. Das aktive aufstehen stimmt nämlich selten mit dem Takt des Pferdes überein. Fühl dich ins Pferd ein und lass dich immer nach oben werfen, wenn die äußere Schulter vor geht. Du musst auch gar nicht so weit hoch kommen

Alles Übungssache! :)

Bleib am Ball, mach trockenübungen. Nimm dir einen Trainer.

Mausekatze778
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Ja , das werde ich. Mein Reitlehrer hat mir auch schon ziemlich viele Tipps gegeben, kommt mir nur so vor als wäre ich sofort mit allem überfordert weil man sich auf so vieles gleichzeitig konzentrieren muss :D

LaraAshdown  13.04.2018, 16:48
@Mausekatze778

Ach, mach dir nix draus, das kommt alles mit der Zeit :) Das man nicht gleich alles umsetzen kann ist total normal, mit der Zeit bekommst du die nötige Übung und dann fühlt es sich auch besser an :)

Urlewas  13.04.2018, 17:29
@Mausekatze778

Willkommen im Klub - das geht allen so, und zwar jahrelang...

wenn das mit dem Leichttraben klappt, lernst du wieder was anderes, und wieder was, und wieder was...

Und immer wieder nu eine andere Herausforderung, Sachen unabhängig voneinander trotzdem gleichzeitig zu machen.

Ein Weiser alter Meister sagte mal:“ um richtig reiten zu lernen reicht ein Menschenleben nicht aus“. Aber sei getrost: für das Leichttraben reichen ein paar Wochen. 😽

Dahika  13.04.2018, 18:44
@Urlewas

jahrelang? Jahrzehntelang. Reitenn lernt man nicht in einem leben. Wie oft denke ich mir: "beim nächsten Pferd mache ich das und das anders", und dann fällt mir ein, dass es für mich alte Schabracke kein weiteres Pferd mehr geben wird. :-(

Urlewas  13.04.2018, 19:41
@Dahika

Pst... Ich wollte niemanden von vorn herein völlig entmutigen 😸

Mir hat es immer geholfen innerlich im Takt mit zu zählen. Wenn du an der Longe bist kannst du such die Augen zu machen um dich darauf besser zu konzentrieren.

Frage auch am besten deinen Reitlehrer was genau du anders machen könntest. Wir sehen dich ja nicht;)