Tipps für das Einstellen der Scharniere am Schränkchen?

4 Antworten

Schränkchen oder Kommode mit 2 großen Glastüren und Stand-Problemen?

Wirkliches Interesse kann ich leider nicht erkennen.

Du beschreibst, dass deine Kiste nach vorne kippt und fragst:

"da müssen wir wohl doch diese Schlaufe noch anbringen....oder?"

Mein Tipp:

Nicht unbedingt. Du kannst auch auf die Glastüren verzichten. Dann bleibt das Teil auch ohne die vom Hersteller vorgeschriebene Befestigungsart stehen.

Aber eigentlich geht es ja um etwas ganz anderes?

Mein Tipp:

NICHTS anderes ist wichtiger als die Kommode durch die sachgerechte Befestigung an der Wand vor dem Umkippen zu hindern!

Hier ist besondere Sorgfalt gefragt. Die mitgelieferten Dübel und Schrauben sind oft nicht 1. Wahl und sollten, insbesondere bei Altbau-Wänden durch vernünftiges Material ersetzt werden.

Mein Tipp:

Neben der Schlaufen-Lösung gibt es auch welche aus Metall, die sich individuell einstellen lassen. IKEA nutzt diese Abstandhalter z.B. beim Billy-Regal.

Ansonsten wäre ein einfacher Winkel aus dem Baumarkt bestimmt besser als die Schlaufe!

Gut zu wissen:

Das A & 0 der Möbelmontage ist genaues und sorgfältiges Arbeiten - Nichts anderes!

Es zu schaffen, den Karton aufzureißen und die Teile zusammen zu bauen - ist nur die halbe Miete!

Es kommt ganz entscheidend darauf an, das der Korpus 100%ig gerade und im rechten Winkel steht!

Und ich glaube nicht, dass du beim Aufbau eine Wasserwaage benutzt hast - oder?

Mein Tipp:

Eigentlich brauchst du an den Scharnieren überhaupt nichts machen. Insbesondere Ungeübte drehen zum Schluss überall ein bisschen, ohne zu wissen, welche Reaktion auf die Aktion erfolgen müsste.

Justieren heißt nicht Aufbaufehler überspielen zu können!

Fakt ist:

Deine Kommode hat einen rechten Winkel (bei richtiger Montage). Die Glastüren haben ebenfalls einen rechten Winkel.

Die Träger der Glastüren sind mit der Kommode verbunden.

Steht also die Kommode nicht gerade - kannst du kaum erwarten, dass es die Glastüren tun - oder?

Du kannst die Position der Glastüren durch das Verstellen ändern, doch im selben Moment verändert sich an einer anderen Stelle etwas.

Du wirst immer folgendes Problem haben:

Entweder passt eine Tür mit dem Korpus zusammen, dann schließen die Türen nicht bündig. Oder umgekehrt.

Der Erfolg bei der Möbel-Montage fängt bei der Prüfung des Bodens an. Nicht selten ist der nicht gerade und alles was drauf stellt - in Folge dessen auch nicht.

Es kommt also ganz entscheiden darauf an, dass der Untergrund gerade ist.

Da wichtigste Teil bei Schränken, Vitrinen, usw. ist die Rückwand. Hier wird leider oft geschludert, zu wenig Nägelchen zum Befestigen genommen. "Macht nicht - die sieht man doch sowieso nicht"

Fakt ist:

Ohne Rückwand hat das Möbel überhaupt keine Stabilität. Durch die ungenaue Montage der Rückwand entsteht oft schon, dass der Korpus nicht im rechten Winkel steht. Mit dem Auge sieht man das nicht.

Wer wenig Erfahrung mit dem Möbelaufbau hat, wird nicht mal auf die Idee kommen, dass so was die Ursache sein kann.

DU HAST KEINE WASSERWAAGE?

Solltest du dir auch keine leihen können, kannst du dir durch diesen Trick helfen:

Nimm eine feste Kordel, z.B. Paket-Kordel oder eine Nylonschnur. Bitte keine Wolle usw. Die Schnur darf sich bei Spannung nicht verziehen.

Nun ermittelst du (geht zu zweit am besten) die Diagonale. Das heißt:

einer hält die Schnur exakt an die linke untere Ecke. Der andere hält die Schnur an die rechte obere Ecke und makiert sie dort mit einem Edding, z.B.

Nun machst du das selbe von rechts unten nach links oben.

Wenn die Kommode im rechten Winkel steht, passt deine Markierung jetzt exakt auf die linke, obere Ecke.

Wesentlich einfach und genauer ist jedoch die Wasserwaage. Einfach mal freundlich beim Nachbarn fragen!

Mein Tipp:

Am besten drehst du alle Scharniere jetzt ganz auf oder ganz zu, bevor du die Glastüren erneut montierst.

Es geht darum, dass die Türen alle die gleiche Ausgangsposition haben, ansonsten drehst du dich in die Verzweiflung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gimpelchen
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe. Das war interessant zu lesen. Auch wenn der erste Teil leicht überheblich klingt.

Die Kommode muss richtig im Eben stehen. In alle Richtungen. Mit Wasserwaage prüfen.
Dann klappt es auch mit dem einstellen.

Hallo, ohne Befestigung an der Wand würde ich es nicht wagen so ein Teil aufzustellen.

Zur Türenmotage, die Kommode an die Stelle rücken und mit den schwersten Teile beladen danach die Diagonale messen und an der Wand befestigen danach die Türen anbauen und ausrichten wie in dem Video.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die meisten aktuellen Scharniere haben mehrere Schrauben, um die Türen richtig einzustellen, damit sie richtig hängen. Ohne ein Foto vom aktuellen Zustand und den Scharnieren kann man nicht viel dazu sagen.