Tipps für das Bankdrücken?

3 Antworten

Das ist normal, du wirst sicherlich die Brust vorher im Leben nie beansprucht haben so wie eigentlich alle Menschen :D viele haben Probleme die Schulter von der Brust zu trennen. Die Schulter arbeitet selbstverständlich als Hilfsmuskel immer mit, ist aber meist stärker als die Brust am Anfang. Deswegen ist die Bewegung so wichtig wenn man es richtig ausführt wird es auch bedeutend schwerer....du bist dabei zu lernen...auch nach 2 Jahren Gym noch deswegen würd ich dir viel eher empfehlen nicht 5 wiederholungen pro Satz zu machen sondern eher 15

Hecki1953
Fragesteller

Das stimmt. Leider würde ich definitiv keine 15 Wiederholungen schaffen. Ohne Gewicht, schaffe ich es locker. Einige Fitness Youtuber meinten mit weniger Wiederholungen, würde man mehr Kraft entwickeln.

Gimmesalt  19.02.2023, 20:36
@Hecki1953

Ja das stimmt auch, aber darum geht es ja noch gar nicht...es heißt nicht übung ohne Grund...selbst nach einem Jahr bankdrücken wirst du dir denken hätte ich es Mal von Anfang an so gemacht...man lernt einfach immer dazu und lernt seinen eigenen körper kennen. Deswegen mehr wiederholungen...besonders am Anfang wirst du so oder so stärker. Wichtig nur dass du dich nicht verletzt und den gewünschten Muskel triffst

Hi, Ich würde sagen das du eher weniger Gewicht nimmst und dafür mehr Wiederholungen machst.Am besten ist es zwischen 8 und das 12 Wiederholungen.Und alle wünsche werden nicht gleich in Erfüllung gehen habe Geduld und ich würde auf flach bankdrücken gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hecki1953
Fragesteller

Vielen Dank. Habe mich natürlich auch schon bei einigen Fitness Youtubern umgesehen. Viele sagten 5x5 da man da wohl mehr Kraft kriegen würde. Ehrlich gesagt 12 Wiederholungen schaffe ich mit dem Gewicht nicht..

Lieber etwas weniger Gewicht und dafür 10-12 Wiederholungen und dann steigern.