Tipps bei Vorreiten für RB HILFE!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird dir eh nicht gelingen irgendwelche Anforderungen zu erfüllen, die du noch nicht kannst. Deshalb besinn dich auf das was du bereits gelernt hast und betone, dass du gerne dazu lernst. Frag, ob du beim fertig machen des Pferdes helfen darftst um dich damit vertraut zu machen bevor du dich drauf setzt! Ich finde es immer am Wichtigsten, dass man einen "draht" zu dem Pferd findet und sich sympathisch ist. Auch mit den Besitzern solltest du dich wohl fühlen und der Stall sollte dir auch zusagen. Sieh das Ganze als Chance an , Erfahrungen zu sammeln und nicht als Prüfung für dich, dann gehst du lockerer an das Ganze dran! Eine Beschreibung eines Pferdes kann noch so toll sein, wenn du nicht auf eine Wellenlänge mit ihm kommst, wirst du nicht viel davon haben. Du kannst die Besitzer auch bitten dir Tips und Anweisungen zu geben für das Vorreiten. Ich lasse meine RB auch nicht direkt alleine losreiten! Und wenn du dich an irgend einer Stelle unsicher fühlst trau dich das zu sagen, unbedigt!!!, nicht so tun als ob nichts wäre, weil du dich nicht traust! Du wirst das prima hinkriegen, denn wer sich so viel Gedanken macht, und wem das so wichtig ist, der hat schon die Hauptanforderung einer guten RB erfüllt! Viel Glück und vor allem auch viel Spaß morgen!

appekjuli
Fragesteller

Oh Danke :D Voll leib von dir. Ich glaube es wird gut klappen ♥

Schritt eins: Tief durchatmen! Gehe vorher noch mal aufs Klo!

Mein Vorschlag: Sprich vorher mit den Besitzern. Sag ihnen, dass dir SEHR viel an dem Pferd gelegen ist, dass du aber Angst vor dem Vorreiten hast, weil du dich sorgst, ihren Ansprüchen nicht zu genügen.

Diese Angst wird jeder verstehen. Die Besitzer auch. Vielleicht sagen sie dir ein paar tröstende Worte, die dich beruhigen? In jedem Fall ist es gut, wenn du über deine Gefühle sprichst!!! Du wirst sehen, dann ist schon ein Großteil der Angst weg.

Du kannst deine Kompetenz auch dadurch beweisen, dass du den Besitzern beim Putzen und Satteln hilfst. Nimm das Pferd dann und geh erst einmal eine Runde mit ihm um den Platz oder die Halle, um dich auf das Tier einzustimmen.

Wenn du dann reitest: Reite Sachen, die du gut kannst. Du musst nicht galoppieren oder schwierige Dressurlektionen reiten. Bleibe bei einfachen Dingen. Viele Zirkel, viele Handwechsel, das sieht dann sehr abwechslungsreich aus.

Und das Wichtigste: Lächle, während du reitest! Mach kein angestrengtes Gesicht. Zeige deine Freude über das Pferd, während du reitest. Halte häufiger mal an und streichle seinen Hals. Das Pferd wird es auf alle Fälle genießen, und die Besitzer freut so etwas auch.

Solltest du merken, dass du ein Problem mit dem Pferd bekommst, es irgendetwas gar nicht machen möchte, frage die Besitzer, ob sie diese Lektion vielleicht anders reiten. Das zeigt auch, dass du bereit bist zu lernen und Dinge anders zu machen.

Du wirst sehen, es ist alles halb so schlimm!

appekjuli
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich bin schon viel beruhigter und habe auch schon ein Termin am Sonntag. Danke :D

Sei einfach ganz natürlich, so wie du immer bist und lass es auf dich zukommen ;) Die Besitzer werden deine Qualitäten schon erkennen

appekjuli
Fragesteller

Danke, ich werds versuchen :DD

Das ,,Problem" hatte ich auch mal... Und was war... ... die besitzerin von dem Pferd hatte mir reitunterricht gegeben. Also macge dir keine sorgen. Mache das was du am besten kannst! LG