Tipps - Vorstellungsgespräch als Fachinformatiker für Systemintegration?

2 Antworten

Was willst Du da für Tipps haben?

Hast Du Dir alle Infos über das Berufsbild hereingezogen?

Kannst Du Dir die Tätigkeiten auch vorstellen?

Weist Du die Gründe, weshalb Du den Beruf erlernen möchtest?

Was Du Dir bereits Ziele gesteckt wo Du in 5 oder 10 Jahren stehen möchtest?

Hast Du Dich über das Unternehmen informiert und kannst denen plausibel begründen , weshalb Du gerade in dem Unternehmen eine Ausbildung machen möchtest?

Es ist völlig normal, dass du vor einem Vorstellungs- bzw. Bewerbungsgespräch aufgeregt bist. Ich kann nur dir folgende Tipps geben:

  • Informiere dich über das Unternehmen. Manche Unternehmen wollen erfahren, ob du dich bereits über das Unternehmen informiert hast, dementsprechend können Fragen bezüglich Daten/Fakten über das Unternehmen gestellt werden.
  • Sei offen und ehrlich. Du kannst ruhig sagen, dass du aufgeregt bist. Das zeigt deinem Gegenüber auch, dass du Respekt vor dem Unternehmen bzw. den Personen hast.
  • Sei am besten schon 10 Minuten vor dem Termin da und jegliche Störungen zu verhindern.
  • Sei höflich, freundlich und zeige Humor! Nehme angebotene Getränke an.
  • Setze deine Körpersprache/Gestiken richtig ein.
  • Erwähne Qualifikationen/Zertifikate, am besten natürlich mit Nachweis

Mehr ist mir jetzt spontan nicht eingefallen. Es gibt aber viele Internetportale, wo weitere Tipps zu finden sind. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg! :)