Tipico Finanzamt?

2 Antworten

Gewinne aus Sportwetten sind grundsätzlich komplett steuerfrei. Es gibt keinen bestimmten Betrag und auch keine bestimmte Dauer.

Steuern werden erst bei bestimmten Verwendungen fällig:

  • Gewinne werden in Kapitalanlagen angelegt: Auf die Zinserträge oder Dividenden fällt Kapitalertragssteuer an.
  • Von den Gewinnen wird ein Vermietungsobjekt gekauft: Die Mieteinnahmen sind zu versteuern.
  • Gewinne werden in Kryptos investiert: Werden diese innerhalb des ersten Jahres verkauft, ist der Verkaufsgewinn zu versteuern; werden diese erst nach über einem Jahr verkauft, ist der Verkaufsgewinn steuerfrei.

Auch kann das Finanzamt auf einen zukommen, wenn man Sportwetten professionell betreibt, um seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen. Dann könnten die Gewinne als Einkünfte aus selbständiger Arbeit steuerpflichtig werden.

Bist du die grenzen erreichst wird dich wahrscheinlich erst Tipico selbst einschränken mit z.B. nurnoch 1€ Wetten etc.