Tipi (Indianer-Zelt)

2 Antworten

Wenn man davon ausgeht, dass bei allen Indianertipis das Verhältnis von Höhe h zum Durchmesser d gleich ist, dann muss also für die Tipis T1 und T2 gelten:

h1 / d1 = h2 / d2

<=> h2 = ( h1 / d1 ) * d2

Daraus erhält man mit den Angaben

h1 = 13 m, d1 = 12,8 m und d2 = 5 m:

h2 = ( 13 / 12,8 ) * 5 = 5,08 m (gerundet)

bis zum Kreuzungspunkt der Stangen ist ein Tipi dann etwas unter 5m hoch, die Stangen als solches sollten 6,5m lang sein (immer ca 1,5m mehr) Mit 6 Leuten im 5m Tipi leben geht, aber man muß Abstriche vom PLatzbedarf unserer Zeit machen. desto größer ein Tipi, desto mehr Platz ist zwar, aber umso mehr muß man auch Holz zum warmhalten verfeuern. Wenn Du qualitativ super Tipis suchst, schau mal bei www.halang.de vorbei , da habe ich auch meine ganzen Tipis her und bin super zufrieden damit.