Tinker Fesseln sauber bekommen?

4 Antworten

Jetzt, zu derJahreszeit, brauchst du an den Beinen eigentlich nichts zu machen.

Wenn du aber einmalig den Fesselbehang säubern willst:

Fesselbehang gründlich mit lauwarmem Wasser und "Schmierseife" (gibt es auch flüssig) lange einweichen.

Bitte möglichst kein Shampoo dazu verwenden, weil sich - im Gegensatz zu Schmierseife - häufig Duftstoffe u.ä. im "Menschen-Shampoo " befinden, die zu Irritationen an der empfindlichen Pferdehaut führen können.

Dann gründlich säubern und ausspülen.

Unbedingt die Fesselbeuge gründlich abtrocknen und generell, wie bei allen Pferden mit langem Fesselbehang, regelmäßig kontrollieren, sonst ist Mauke vorprogrammiert - insbesondere, wenn das Pferd auf nasser Wiese oder Paddock steht.

Solltest du wirklich mal Mauke feststellen, besorge dir bitte Zink-Lebertran-Salbe und trage die nach vorsichtigem Reinigen und Trocknen auf.

Den Schweif ebenfalls mit lauwarmem Wasser und Schmierseife gründlich einweichen, auswaschen und gründlich ausspülen.

Dann den Schweif "verlesen" (sortieren der einzelnen Haare).

Das alles ist zwar viel Arbeit aber eine, die sich lohnt.

"Hals und Bein"

(für Nicht-Pferdeleute: Alter Reitergruss, der nicht wörtlich zu verstehen ist, nur bedeutet, dass man sich eben nicht Hals oder Bein beim Reiten brechen soll..)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  12.02.2023, 18:54

alter reitergruss. - selbst den hast du falsch abgeschrieben.

und genauso antiquiert ist auch das buch, aus dem du das hast.

mauke kommt nicht von nässe.

und versuch mal irgendwo unparfümierte knochenseife ohne konservierungsstoffe zu bekommen. die ist nämlich mittlerweile ausgestorben.

JochenOWL  13.02.2023, 17:18
@pony

Ich habe keine Freude an dem, was ich hier jetzt schreiben muss aber den ersten Stein hast du geworfen, indem du mir unterstellst, ich hätte abgeschrieben und auch noch falsch. Habe ich DIR jemals unterstellt, dass DU irgendwo etwas abgeschrieben hättest?Ich habe definitiv nirgendwo etwas abgeschrieben, weder in diesem Beitrag, noch in anderen Beiträgen. Du unterstellst mir, ich würde abschreiben aber dann muss ich dir sagen, dass du wohl die Fähigkeit besitzt, etwas zu lesen, was da überhaupt nicht steht: Wo habe ich behauptet, dass Mauke durch Feuchtigkeit entsteht? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass man die Fesselbeuge abtrocknen sollte, nachdem man, wie im Beitrag beschrieben, den Fesselbehang gewaschen hat. Pferde sind "von Hause her" Steppentiere und nicht dafür "gemacht" auf nassen, schlammigen Paddocks oder Wiesen zu stehen, die (wetter-/jahreszeitlichbedingt) nicht vernünftig gepflegt werden (können). Da ist dann eine Mischung von Pferdeäpfeln, Urin und Schlamm, hochgradig mit u.a. Bakterien durchsetzt - übrigens kann das ein Auslöser für Mauke sein. Deshalb hatte ich in meinem Beitrag - siehe dort - dazu geraten, die Fesselbeuge regelmäßig zu kontrollieren. Auch Tierärzte empfehlen das und vielleicht hast du ja auch schonmal davon gehört. Es mag ja sein, dass du die Meinung und Erfahrung anderer Pferdeleute, gleichzeitig aktive Tierschützer als "antiquiert" ansiehst und in einzelnen Punkten anderer Meinung bist aber dann solltest du dabei nicht vergessen, dass es schon vor unserer, also auch deiner oder meiner Zeit, Pferde gab und auch Menschen, die sie betreut haben. Diese Menschen waren auf die Pferde angewiesen und haben sie gewissenhaft versorgt - hätten die alles falsch gemacht, wären die Pferde wohl schon ausgestorben. In meinem Beitrag hatte ich geraten, möglichst kein "Menschen-Shampoo" zu verwenden, weil einzelne Sorten stark parfümiert sind und hatte Schmierseife empfohlen. Schmierseife gibt es heute noch von vielen verschiedenen Herstellern. Mag ja sein, dass da Konservierungsstoffe enthalten sind, das bestreitet keiner aber was hat das mit meinem Beitrag zu tun, wo hätte ich mich zu Konservierungsstoffen geäußert. Es ist von jeher unter Reitern - und schon lange nicht nur bei denen - gute alte Sitte und Brauch gewesen, sich "Hals- und Beinbruch" zu wünschen. Zumindest regional wird er schon lange mit "Hals und Bein" abgekürzt. Jeder versteht, was damit gemeint ist , so kompliziert ist das ja auch nicht aber bei dir ist das "falsch abgeschrieben".....Dann noch etwas: Man kann ja in der Sache unterschiedlicher Meinung sein aber deshalb kann man durchaus auf haltlose Unterstellungen verzichten, weil der Ton die Musik macht. Unser GF hat einen guten Ruf und hier lesen auch Nichtmitglieder mit. Ich weiß nicht, ob wir uns vor diesem Hintergrund einen Gefallen damit tun, wenn wir mit Unterstellungen übereinander herfallen. Du hast mich öffentlich angegriffen und wirst wahrscheinlich wissen, dass Druck Gegendruck erzeugt. Ich habe absolut kein Problem damit, diesen Kommentar zu überarbeiten, mache es auch gerne aber erst nach dir. Und danach vergessen wir dieses Missverständnis.

Lauwarmes Wasser und lange einweichen. Eine Bürste kann dann das grobe erstmal entfernen. Arbeite dich von grob zu fein.
Viel Erfolg

LG

Trocken mit verschiedenen Bürsten abbürsten oder waschen, ebenso beim Schweif.

die beine kannste so lassen.

gerade im winter.

falls es dir nicht gefällt - einfach nicht hinsehen und auch fremde menschen, denen das nicht gefällt, sind nicht gezwungen, hinzusehen.

ansonsten - eine weiche fellbürste mit naturhaar und viel knochenfett - sprich: mit der weichen bürste bürsten bis es sauber ist.

die behänge an den beinen erfüllen ihre aufgabe hervorragend - schmutz aussen festzuhalten und die haut darunter trocken und sauber.

den schweif musst du 15cm kürzen, weil er zu lang ist und dann mal waschen. backpulver im waschwasser ist sehr hilfreich. ohne viel gepladder. anschliessend den saft einer halben zitrone mit einem knappen teelöffel sehr gutem speiseöl gut verrühren und das dann in einen halben liter buttermilch geben. das verteilst du im schweif, lässt es 15 - 20 minuten einwirken und spülst es wieder aus.

die mokelstellen an den hinterbeinen am besten in ruhe lassen. das geht dann mit dem fellwechsel weg und sonst schneidet man das einfach während des fellwechsels raus.

fütterung anpassen. viele pferde haben nach besitzer- und stallwechsel bis zu einem jahr lang kotwasser. wenn man jeden tag oder jeden tag an dem man im stall ist ein kleines kalt angesetztes leinsamenmash füttert, wirkt das darmausgleichend und bindet auch einen teil der flüssigkeit.

dazu weicht man 75ml leinsamen im ganzen korn in 300ml kaltem wasser ein und lässt das ganze mindestens 4 stunden an einem kühlen ort quellen. es geht ausschliesslich um die schleimstoffe. ich kenne kein pferd, dass das nicht frisst - deins wäre also das erste^^ ist billig, macht fast keinen aufwand - man muss nur dran denken, das schüsselchen mitzunehmen.

gutes mageres heu füttern, nach möglichkeit das fressen von stroh mal einen monat unterbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!