Gamaschen bei Tinker?

3 Antworten

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Die Dinger sind nicht überflüssig, sondern in fast 100 % der Fälle gefährlich. Die Sehnen sind kaum überdeckt und das ist gut so, sie müssen nämlich vom "Fahrtwind" gekühlt werden. Werden sie zu warm, verklebt nämlich das Sehnengewebe und wird um ein Vielfaches Verletzungsanfälliger als nicht verklebtes ist. Deshalb gibt es beim Fluchttier die Kühlung über den Luftstrom. Es kann ja nicht die Flucht beenden, weil es sonst zu heiße Beine bekommt, also muss unterwegs gekühlt werden.

Und dann kommt der Mensch und packt da was drum rum.

Man hat unter den Dingern Temperatur gemessen. Bereits wenige Minuten nach dem Anlegen (ca. 4 bis 5 Minuten) ist eine Temperatur erreicht, die reicht, um dieses Verkleben zu beginnen. Das löst sich nicht gleich wieder, wenn man die Gamaschen runter nimmt, sondern es dauert Monate, bis sie aus der Gefahrenzone sind. Deshalb lehrt ein Tierarzt, der Jagdreiterkurse hält, eindringlich, bitte, bitte, die langen Jagden ohne Gamaschen oder sonstiges zu reiten.

Vielseitigkeitsreiter, die richtig schwere Prüfungen starten, legen die Dinger erst direkt vor der Startbox an, haben eine ganz andere Qualität von Gamaschen, die die Kühlung eher verstärken durch Führen des Luftstroms oder durch eingelegte Kühlpads - kosten halt gleich mal 150 Euro pro Paar und funktionieren auch nur im vollen Galopp. Bei Zieleinlauf reißen die die Dinger runter und sehen zu, dass beim Abschwallen auch die Beine gekühlt werden.

Nur der normale Freizeitreiter scheint sein Pferd so zu hassen, dass er alles dafür tut, dass es möglichst schnell einen ordentlichen nachhaltigen Sehnenschaden bekommt, indem er die Beine über viele Minuten oder sogar über Stunden warm einpackt. Und dann denken viele auch noch, sie würden ihrem Pferd was gutes tun. Wieder ein Bereich, wo offensichtlich vergessen wurde, Kenntnisse zu vermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Punkgirl512  24.04.2023, 17:14

Es ist sehr erschreckend, wenn man mal Pferdebeine seziert, dass eigentlich nahezu kein Pferd ohne Sehnenschaden lebt. Manchmal bekommt man die Sehnen am Fesselringband z.B. nichtmal mehr wirklich durch gezogen, weil diese so verklebt und geschädigt sind. Dabei müsste es genau an der Stelle sehr gut flutschen - wahnsinn, wie viele Pferde am Fesselkopf beeinträchtigt sind.

Zu welchem Zweck? Im Zweifel würde ich Nutzen - Risiko - Abwägung mit dem Tierarzt besprechen.

Meinst du etwa „Springen“? Da wäre ich offen gesagt ohnehin skeptisch mit einem Tinker. Egal, ob mit oder ohne Beinschutz 🤔

ich würde mit einem tinker nicht springen. von daher erübrigt sich die gamaschenfrage.

tinker springen in etwa so "gut" wie friesen. von drei zaunlitzen schaffen sie die unterste, wenn sie unter 30cm hoch ist und kommen dann mit dem rest vom weidezaun vor der brust schlitternd und funkensprühend nach etwa 15 metern zum stehen. dieser stunt klappt völlig ohne irgendwelche gamaschen und bandagen.

sieht spektakulär aus, muss man aber nicht zweimal sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Ksmbl  18.05.2023, 00:40

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass du anscheinend nicht viel Erfahrung mit Tinkern hast. Tinker können sehr wohl springen und das auch teilweise bis A Niveau. A Niveau ist mal schlapp über ein Meter und das ist für meinen Tinker zum Beispiel kein Problem. Der hat nämlich ziemlich Spaß am springen und braucht das tatsächlich. Ohne das springen würde er mir eingehen, da er die abwächslung braucht. Tinker lernen gerne dazu und sind Bewegungsfreudig.