Tinder: nur likes wenn aktiv?

2 Antworten

Jein. Tinder ist ein profitorientiertes Unternehmen und nimmt -anders als viele glauben- Einfluss auf deine Likes und Matches. Das ganze funktioniert nicht frei von Tinders Einfluss, sondern wird durch einen Algorithmus gesteuert. Das Ziel des Algorithmus ist es, Tinder Profite zu generieren und nicht Singles glücklich zu machen.

Inaktive Profile werden in der Regel vom Algorithmus nicht mehr angezeigt, um andere User nicht zu frustrieren. Es ist jedoch denkbar, dass der Algorithmus durch Likes versucht den User zum Weitermachen zu bewegen.

Die genauen Algorithmen kennt nur der App-Betreiber. Meine Erfahrung zeigt, je aktiver ein Account genutzt wird, desto mehr wird er auch angezeigt. Je mehr/früher er zum Swipen angeboten wird, desto höher die Chance auf Likes. Letztlich sind die Likes aber irrelevant. Was zählt sind allein die Matches. Wische qualitativ nach rechts statt quantitativ. Auch das soll sich positiv zu Gunsten des Users auf den Algorithmus auswirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung