TikTok | "Gefahr für unsere Gesellschaft" (Glücksspiel)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

| TikTok ist eine Gefahr. 53%
| Ich habe eine eigene Meinung. 41%
| TikTok ist keine Gefahr. 6%
sviier  22.06.2023, 08:18

Kann man bei tiktok unter 16 Jahren bezahlungen tätigen?

TechBrain
Fragesteller

Kann ich nicht sagen.

4 Antworten

Vielleicht sollten wir "alle" unser Handy auf den Boden schmeißen und dieses kaputttreten, damit uns TikTok nicht in Versuchung führt vermehrt Geld auszugeben und uns psychisch nicht in die tiefen Abgründe unserer Gesellschaft stürzt.

Das ist in etwa so sinnvoll, als würde man sein Haus einreißen lassen, nur weil einem die Werbung nicht passt, die einem ins Haus flattert.

Tiktok ist aus vielerlei Hinsicht bedenklich, nicht zuletzt, weil es viele Nutzerdaten nach China schickt und durch die fehlende Verschlüsselung jeden Dialog mitverfolgen kann, aber der richtige Ansatz wäre die Aufklärung in Schulen etc. und das Warnen vor der App und nicht, das Smartphone als solches ins Visier zu nehmen.

| Ich habe eine eigene Meinung.

Ich finde das wass du hier sagst ist nicht spezifisch für tiktok. Weil das im Endeffekt auf alle Livestream Plattformen zutrifft. Auf Twitch oder YouTube (die Livestreams) ist es ja imgrunde genauso. Kann auch jeder mache und man kann genauso den Streamer Geld dafür geben. Was eigentlich ja auch vollkommen legitim ist. Die bieten einen Dienst an. (Unterhaltung) und warum sollte man diese nicht für den dienst angemessen entlohnen.

Man kann durchaus eventuell kritisieren wieviel bytedance kassiert. Oder welche manipulativen Mechaniken genutzt werden um den Leuten das Geld aus der Tasche zu locken. Aber das muss man im Vergleich zu alternativen tun.

Meine Kritikpunkte sind hier eher allgemein gegen Shirtform content. Ich denke das dieses nonstop automatisch abspielen irgendwas negatives mit uns macht. Was genau kann ich nicht sicher sagen.

Problematisch ist durchaus auch die zu geringe Moderation wenn man von chinakritischen Material absieht. Und dem Recht aggressiven Algorithmus der schnell problematische Inhalte pushen kann weil man vielleicht Mal in einer Phase in der man nicht gut drauf war ein paar problematische Inhalte gesehen hat. Auf YouTube ist das schwieriger die sind strenger wenn es im gewisse negative Themen geht.

Besonders wird es bei tiktok durchaus durch die junge Zielgruppe die sich darauf tummelt und entsprechend leichter beinflussbar ist.

TechBrain
Fragesteller

Stark! Vielen Dank für deine Meinung. :D

| Ich habe eine eigene Meinung.

Alle Social Media Plattformen sind irgendwo für die Nutzer "gefährlich". Am Ende des Tages liegt es aber im Ermessen der Nutzer und Eltern, wie mit den Plattformen umgegangen werden sollte.

Wichtig wäre es einfach, schulisch Medienkompetenz an Kinder zu vermitteln.

TechBrain
Fragesteller

 Medienkompetenz als Fach? Das wäre sehr toll! :D

Dultus, UserMod Light   22.06.2023, 08:35
@TechBrain

Definitiv! Gäbe da so einiges. Deutsch sollte man so auch nicht mehr unterrichten - also nicht für Gedichtsanalysen oder Taktarten lernen oder so nen Kram. Lieber die Zeit für Medienkompetenz, Steuern und so weiter nutzen.

| Ich habe eine eigene Meinung.

Es gibt durchaus gute Inhalte auf TikTok, kommt aber stark darauf an, was man sonst so schaut

Aber gute 95% der Sachen sind bullshit (und auch teilweise gefährlich) und man merkt wie Leute, die es oft nutzen, keine vernünftige Aufmerksamkeit mehr aufbauen können

TechBrain
Fragesteller

Die Aufmerksamkeit sucht man dann dort. :)