Tiger vs Moderne

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es willst, kannst du heute mit einer Steinzeitkeule noch jemanden umhauen. Die direkten Nachfahren der Steinzeitmenschen sind ja wohl die Baseballschläger tragenden Neofuzzis, oder?.

Soweit ich weiß, hat der Tiger ja die Schwachstellen, dass er in regelmäßigen recht kurzen Abständen immer mal wieder den Motot laufen lassen muß. Und das kleine handliche Ding hat dabei schon eine gewisse Lärmentwicklung. Dies dürfte einen Überraschungsangriff etwas schwierig machen. Ansonsten, ich gehe davon aus, dass alles zerstörbar ist. Und darauf beruht ja unsere relativ befriedete Welt. Hätte irgendeiner die Waffe, das Gerät, das durch nichts zu zerstören wäre und im Gegenzug alles andere zerstören kann. Nun in dem Fall daref mit 100% Wahrscheinlichkeit davin ausgegangen werden, dass der Besitzer dieser Waffe schnurstraks mal eben die Welteroberung anstrebt. Unser relatives Gleichgewicht politisch und so beruht doch darauf, dass nach derzeitigem Erkenntniss stand, keiner die definitve Siegeswaffe hat. Und dies hält alle lieb und brav in den Startlöchern.

Also, Tiger gegen den Rest der Panzerwelt wird sowohl Siege als auch Niederlagen, also reine Materialschlacht, bieten.

Merzherian  21.09.2012, 23:18

Danke für das *chen :-))

Ich denke mal, mit dem Überraschungsmoment auf seiner Seite und einem Glückstreffer könnte das was werden. Aber prinzipiell tendiere ich eher dazu, das er auf der ganze Linie keine Chance hätte, da die heutige Wafen- und Überwachungstechnik viel besser ist.

aus deckung heraus hat der tiger mit hartkern munition eigentlich relativ gute chansen.

gegen den m1 abrams und t90.

gegen den leopard 2a5 hingegen.... da kann ich nur lachen da der tiger leichte probleme hatt bewegliche ziele zu treffen wegen dem langsamen turm.

der leo wäre also hier im vorteil solange man den tiger nicht in stahlplatten einhüllt ^^

jakeloft  20.09.2012, 17:33

naja bei einem T90 wäre dass nicht so leicht ,da er ja teilweise reaktivpanzerung angebracht hat..und da würde die 8,8 sicher scheitern (meine meinung)

Sherufanir  21.09.2012, 09:25
@jakeloft

ja mit normaler ap.

hartkern hat aber 2 schichten aus denen sie besteht. die erste wird von der reaktiv weggesprengt und der harte kern hat dann noch genug energie um die panzerung zu penetrieren.

BTW leopard 2 m1 abrams und t90 haben alle 3 standartmäßig reaktiv :D

jakeloft  21.09.2012, 16:07
@Sherufanir

naja das war ja die standartmunition im 2wk ..ergo hab ich den T-90 als beispiel genommen, da ja die sovjets die reaktivpz. erfunden haben..auch bezweifle ich, dass sowas auch mit dem hartkern ginge ..bei den 3 top panzern oben..denn 88mm sind wirklich nicht viel (heute) ..da muss man sehr optimistisch denken Gruß

Ja moderne Panzer sind so gar deutlich besser als Panzer des zweiten Weltkriegs.

Vergleich von Leopard 2 A7 mit dem Panzerkampfwagen VI Tiger

Leopard 2 A7 = Bj.2014

Pzkw VI Tiger = Bj.1942

Besatzung:

Leopard 2 A7 = Kommandant,Richtschütze,Ladeschütze,Fahrer

Pzkw VI Tiger = Kommandant,Richtschütze,Ladeschütze,Fahrer,Funker

Funkreichweite:

Leopard 2 A7 = unbegrenzt (Satellitenverbindung)

Pzkw VI Tiger = ca.170 km

effektive Kampfreichweite (Schussweite):

Leopard 2 A7 = 6000m

Pzkw VI Tiger = 3000m

Bewaffnung:

Leopard 2 A7 = 120-mm Glattrohrkanone

Pzkw VI Tiger = 88-mm-KwK 36 L/56 Kanone,mit gezogenem Lauf

Sekundärbewaffnung:

Leopard 2 A7 = 2x 7,62-mm MG 3

Pzkw VI Tiger = 2x 7,92-mm MG 34

Munition:

Leopard 2 A7 = Wuchtgeschoss/Penetrator (DM11) Stückzahl:42

Pzkw VI Tiger = Hartkerngeschoss (Panzergranate 40),Hochexplosivgeschoss (Granate 39HL),Holladungsgeschoss (Panzergranate 39) Stückzahl:92

Panzerung:

Leopard 2 A7 = Geheim (Angaben zwischen 120-mm und 170-mm.Höhere Werte am Turm) (mehrschichtige Kompositpanzerung mit zusätzlicher Schottung.Reaktivpanzerung,kann nachgerstet werden) bei großer Winkellung.

Pzkw VI Tiger = 80-120-mm (gehärteter Panzerstahl) keine Winkellung.

Einsatzreichweite:

Leopard 2 A7 = max 500 km

Pzkw VI Tiger = max 100 km

Gewicht:

Leopard 2 A7 = 62,5 t

Pzkw VI Tiger = 57 t

Antrieb:

Leopard 2 A7 = 12-Zylinder-Diesel MTU MB 873 (1500 PS)

Pzkw VI Tiger = Maybach 12-Zylinder-Ottomotor (700 PS)

Geschwindigkeit:

Leopard 2 A7 = 68 km/h gedrosselt

Pzkw VI Tiger = 38 km/h

Leistungsgewicht:

Leopard 2 A7 = 24,2 PS/t

Pzkw VI Tiger = 12,3 PS/t

ams26  20.10.2015, 00:04

Zu diesen Daten,kommen dan noch moderne Systeme,die den Kampfwert des Leopard 2 A7 steigern.

Die Feuerleitanlage im Turm ermöglicht es dem Richtschützen, sowohl im Stand als auch aus der Fahrt mit stehenden oder sich bewegenden Zielen den Feuerkampf zu führen.

Ein Wärmebildgeräd,sowie ein Restlichtverstärker,ermöglicht den Kampfeinsatz bei völliger Dunkelheit.Ein eigenes Wärmebildgerät für den Kommandanten macht ihn vom Richtschützen unabhängig.

Zusätzlich zu den modernen Zieloptikten,erleichtert ein Richtantrieb den Feuerkampf.Die Kanone wird unabhängig von der Position und der Neigung des Panzer,automatisch auf das Ziel ausgerichtet.Bodenunebenhalten,werden dabei nahezu perfekt ausgeglichen.Dabei ist es fast unerheblich,ob der Panzer steht oder fährt.

Um die Genauigkeit der 120-mm Kanone auch bei mehrmaligen Gebrauch sicher zustellen,ist eine elektrische Waffennachführanlage verbaut.

Der Leopard 2 war schon in seiner ersten Version gegeb ABC Kampfstoffe geschützt.

Auf Grund des hohen gewichts,ist die überquerung von einigen Brücken nicht möglich.Des halb wurde ihm die Fähigkeit zur Unterwasserfahrt gegeben.Er kann mit Hilfe eines Unterwasserfahrschachtes bis zu 4 m unter Wasser fahren.

Der Pzkw VI Tiger konnte mit keiner dieser Systeme oder Fähigkeiten dienen.Sein Zielsystem beschränkte sich auf ein binokulares Turmzielfernrohr,mit 2,5facher Vergrößerung,und einem monokularen Turmzielfernrohr,mit 5facher Vergrößerung.Um das Ziel zu besser zu erfassen,war ein Fadenkreuz im Sichtfeld eingeblendet.

Der Tiger konnte zwar auch aus der Fahrt feuern,da die Kanone jedoch nicht stabilisiert war,war die Treffgenauigkeit sehr gering.Druch dem starken Rückstoß,kamm es auf Dauer, dabei auch zu schäden am Turm.

Der Tiger könnte die Panzerung des Leopard 2 A7,aus keiner Entfernung durchschlagen.Die Energie der Geschosse würden dafür nicht ausreichen.

Mündungsgeschwindigkeit: max 930 m/s

Durchschlagsleistung auf 500m,bei um 60% geneigter Panzerung = max 150-mm.

Hier bei müssen allerdings die durchschusshemenden Eigenschaften der Kompositpanzerung,sowie der Schottung,der Leopard Panzerung berücksichtigt werden.Dazu ist diese noch an vielen Stellen stark gewinkelt.

Die 120-mm Glattrohrkanone des Leopard 2,könnte den Tiger aus jeder Entfernung,seiner effektiven Kampfweichweite durchdringen.Es handelt sich um ein Wuchtgeschoss,welches auf Grund seiner Form,die gesamte Energie auf einen kleinen Punkt konzentriert.

Durchdringungsleistung,Geheim.

Ich denke mal, es kommt auf die Situation an, in einem Hinterhalt schon, fragt sich nur, wie lang er unentdeckt bleibt in Zeiten von Infrarot und Wärmebild, aber selbst gegen einen T-55, der ja nur 10 Jahre nach dem Krieg gebaut wurde, hätte er auf normale Distanz kaum eine Chance gehabt, die 8,8 war ja nicht schlecht, aber die 100er des T-55 ebenfalls optimal zur Bekämpfung feindlicher Panzer bei günstigerer Formgebung der Panzerung.