Gab es den weißen Tiger Panzer VI wirklich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, den gab es nicht. Bevor ich den Film gesehen habe, habe ich auch noch nie etwas, auch nur ansatzweise davon gehört, obwohl ich mich sehr für die Geschichte des II. Weltkrieges interessiere. Es ist einfach nur eine mysteriöse Geschichte.

Der Panzer VI (Panzer V =Panter) ist der Tigerpanzer. Der "Königstieger" direkt von der Fabrik ins Feld (ohne Tarn/Zimmerit- wurde auch als weisser Tieger bezeichnet.

Schlauerfuchs  04.12.2017, 14:48

Es gab den Tiger I ab 1943 und den Tiger II ab Herbst 1944, zusätzlich noch den Panther.

Der Panther wurde von MAN in Augsburg produziert,  der Tiger von Hanomag Henschel.

Es gab modifizierte Tiger I wie den Ferdinand ein überschwerer Jadtpanzer mit Hypritantrieb ( Dieselelektrisch ) während Panther und Tiger mit Benzinmotoren angetrieben wurden.

Der Panther hatte ein 75 mm Kanone und eine starke Frotpanzerung ,dafür nur schwache Seitenpanzerung was sein Schwachpunkt war , er war als Angriffspanzer gut geeignet, aber nicht für den bewegten Panzerkampf wo er durch Seitetreffer leicht auszuschalten war, auch geriet sein Benzintreibstoff schnell im Brand was ihm den Spitznamen " 5 Freunde Sarg " einprachte.

Der Tiger I ging auf einem Entwurf von 1934 zurück welcher erst 1943 technisch realisiert wurde, er war in Panzerung und Feuerkraft allen damaligen Panzern überlegen , 88 mm Langrohrkanone , jedoch hatte er auch Mängel , ein kompliziertes Kettenlaufwerk,  sein Gewicht und der starke 750 PS Maybach Motor führten da er kein Automatikgetriebe sondern ein Schaltgetriebe hatte zu mechanischen Problemen .

Der Tiger II war die Weiterentwicklung,  Eigelich mit Dieselelektrischen Antrieb von Porsche geplant , aber der Hybrid blieb bei der Versuchsfahrt in Gelände stecken ,doch dann auch wieder mit Benzinmotor von Henschel produziert,  die Aleirten gaben ihm dem Namen Königstiger  ( Royal Tiger )

 Wege ihren Komplizierten Aufbau konnten beide Tiger Verianten nicht in Serie produziert werde, sondern waren Einzelfertigungen , daher die Kridik ,man hätte für einen Tiger 3 ander Panzer bekommen .

Dennoch war der Tiger im Gefecht überlegen ,aber nicht unzerstörbar,  dass es nicht viele davon gab und akuter Treibstoffmangel schmälerten ihren Beitrag ,da sie bei der Ardenenoffensive dann nicht durch Feindeinwirkung ,sondern wegen Treibstoffmangel gesprengt wurden um nicht den Feind in die Hände zu fallen.

Auch gab es mit dem Goliat eine Besatzungslosen Fernlenkpazer, es war ein kleiner Pazer welcher als Ladungsträger diente, er fur z.B mit einer Sprengladung an einem Bunker ran und zerstörte diesen.

1994 war die Fernlenktechnik sehr weit schon in Deutschland,  daher wäre es möglich ,dass ein Pastzungloser Tiger mit Fernlenktechnik zumindest technisch möglich gewesen wäre und seine Kanone mit Optischer Technik  ( Fotozelle ) schoss , solche Versuche gab es in der Heereswaffenversuchsanstalt.

Über den Einsatz eines solchen komplexen Systems ist allerdings nichts bekannt.

Ich suche gerade selbst ne Antwort und bezweifle es da ich auch nichts finden kann aber mir ist aufgefallen dass der weiße tiger glatte Seiten und den turm vorne hatte.

Ich glaube dass es eine Ausführung des Porsche tiegers ist denn es würde vom modell her passen und er hatte eine 200mm frontpanzerung was der zu der aussage eines generals(kp wer das nochmal war) passen würde.

Kann man nicht sagen vielleicht gab es ihn oder villeicht auch nicht. Ich glaube eher nicht

Nein das ist eine Erfindung des Russischen Regiseuers dieses Filmes.

Es gab ab November 1943 an der Front den Tiger I,  dann ab Oktober 1944 den Tiger II welcher von den Aleirten den Namen Royal Tiger ( Königstiger ) bekam .

Dann noch dem Jagtiger mit 128 mm Kanone zur Panzerjagt, nur 53 Stück wurden gebaut und den Sturmtigerne  ein 155 mm Arteleriepanzer auch sehr geringe Stückzahlen .