Tierschutz Rote Liste?

8 Antworten

Offenbar meinen Sie den Europäische Maulwurf (Talpa europaea). Er ist eine Art aus der Familie der Maulwürfe (Talpidae) innerhalb der Ordnung der Insektenfresser (Eulipotyphla). Dies Art ist die einzige dieser Familie in Zentraleuropa.

"In Deutschland sind generell (mit Ausnahmen) alle heimischen Arten der Säugetiere (mammalia species pluralis) nach Anlage 1 der Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt – und somit auch der Maulwurf. Daher verbietet es§ 44 des Bundesnaturschutzgesetzes (BNatschG) diesen Tieren nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten." (Wikipedia)

"In Österreich verbieten § 6 Abs. 1 des Bundesgesetzes über den Schutz der Tiere (Tierschutzgesetz – TSchG) und § 222 Abs. 3 StGB das Töten von Wirbeltieren ohne vernünftigen Grund, so dass auch hier nur in besonderen Fällen eine Tötung erlaubt ist. Des Weiteren verbietet auch § 5 des Gesetzes „einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen“." (Wikipedia)

Tiere müssen nicht auf der Roten Liste stehen, um geschützt zu sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Aischylos  27.09.2019, 05:38

Korrektur: Offenbar meinen Sie den Europäischen Maulwurf (Talpa europaea).

Weil wir Deutschen einen Hang haben, alles zu übertreiben und das Augenmaß zu verlieren. "Vernunft wird Unsinn, Wohltat Plage", wusste schon Goethe. Deshalb wird die Bahnlinie nicht gebaut, weil drei Maulwürfe dort wohnen. Ein Bahnhofsneubau scheiterte fast an Juchtenkäfern, die in einigen Bäumen krabbelten.

Wer sich illegal durch eine Grenze buddelt, steht nicht mehr unter dem Schutz des Gesetzes.

techniker68  27.09.2019, 04:25

Lese den Maulwürfen dann erstmal die Gesetze vor.

Wie kann man nur so einen Blödsinn schreiben.

Du solltest Amerikaner werden.. "Wer sich illegal auf meinem Grundstück befindet darf ich erschießen.

Erst schießen dann fragen. Häzze auch ein Postbote sein können.

Mario

wie kann es sein, dass Deutschland das einzige Land mit einem Dieselfahrverbot ist ?

Cepha  26.09.2019, 08:45

Weil Deutschland so die Welt retten wird.

hust hust....

Ich kenne eines in meinem Garten.. Maulwürfe.

Die Antwort wird wohl ein Biologe oder Tierarzt hier wissen.

Es gibt bei uns jede Menge. Von Austerben kann da eher nicht die Rede sein.

Mario

Aischylos  26.09.2019, 22:49

Und meine Antwort haben Sie nicht gelesen?

techniker68  27.09.2019, 04:19
@Aischylos

Leider nicht gesehen.

Ich gehe stark savon aus... Sie sind Biologe.

Mario