In Österreich wohnen und Deutschland arbeiten kann das funktionieren?

2 Antworten

kriege ich eine Immobilie als „Ausländer“ ?

Ja. Als EU-Bürger bist du in praktisch allen Belangen mit österreichischen Bürgern gleichgestellt.

kann ich als Deutscher in Österreich dauerhaft leben ?

Ja, sofern du dich selbst erhalten kannst. Das ist EU-Recht.

wie wird der Lohn versteuert ?

Das wird im Doppelbesteuerungsabkommen geregelt, Stichwort Grenzgängerregelung.

an welche Stelle in Österreich wende ich mich ?

An einen Steuerberater. In der Grenzregion wird es genügend Steuerberater mit Erfahrung in solchen Situationen geben, auf beiden Seiten der Grenze.

und vorallem macht mein Vorhaben Sinn ?

Ich sehe kein wirkliches Hindernis dabei, ob es für dich Sinn ergibt kann ich nicht beurteilen.

Wende dich an das Rathaus der Gemeinde, in die du ziehen willst und frage dort nach, normalerweise dürfte es durch die EU keine Probleme geben.