Tier vom Züchter nach Übergabe krank, was tun?

kugel  23.01.2023, 11:08

Definiere bitte "Züchter". Gibts nen Kaufvertrag?

Chris199X
Fragesteller

Gibt einen Kaufvertrag.

kugel  23.01.2023, 11:24

eingetragener Züchter? Elterntiere beide mit Stammbaum?

Chris199X
Fragesteller

Jap

4 Antworten

Also normalerweise gibt es bei halbwegs seriösen Züchtern einen Kaufvertrag. Im Kaufvertrag meines Hundes wurde zB. festgehalten, dass im Fall von Erkrankungen innerhalb von Wochen (den genauen Zeitraum weiß ich nicht mehr, ist schon 6 Jahre her), die Züchterin entweder den Welpen mit Kostenersatz zurücknehmen muss oder für die Arztkosten aufkommen muss.

Wenn du keinen Vertrag hast, kannst du dich auf gut Deutsch brausen gehen.

Chris199X
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Einen Kaufvertrag haben wir, allerdings steht in Zusammenhang mit Rückgabe nur wann der Verkäufer das Tier zurückgeben darf. Vom Käufer ist dort nicht die rede.

Diese Züchterin scheint nicht seriös zu sein, freiwillig wird die nichts zahlen. Schau im Kaufvertrag nach ob sie eventuelle Kosten übernimmt, ansonsten wirst du nichts machen können.

Hi,

Ich sehe hier nur ein Problem, die späte Meldung das die Katzen krank sind. Da wäre es besser gewesen am ersten Tag schon zu melden das die Katzen krank sind. Erst 3 Wochen später sich zu melden nachdem man die Krankheit behandelt hat ist denke ich nicht sehr erfolgsversprechend. Zunächst weil Lebewesen ständigen Änderungen unterliegen können das unterscheidet sie vom kaputten Staubsauger. Und weil der Verkäufer in den Fall in Vorfeld hätte informiert werden müssen um ihn das Recht der Nachbesserung zu erlauben.

https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/rechtsfragen/135099-rechtslage-online-kauf-lebenden-tieren

klagen, das kann man machen, und die kosten werden einige tausend euro betragen und wenn du verlierst, futschi futsch, ohne anwalt paar hundert euro , geld muss man ja vorstrecken, sachwert würd sicher unter 2000 liegen

gibt schlimmeres als herpes , das mit den blut werden giardien sein,

sind so standard krankheiten, aber das mit den herpes ist schon sehr lange, sind die typischen katzenschnupfen kitten,

um ehrlich zusein gibt schlimmeres, aber ja , wenn man auf krankheit keine lust hat, schwierig

gegen den blut im stuhl würde ich panacur(frei erhältlich) geben, wenn nicht hilft metronidazol kriegt man aber nur vom tierarzt oder nen arzt

das mit dem auge hätte man auch beim kauf merken können, weil das hat er schon länger. da gabs mit sicherheit nen großen ausbruch

der verkäufer ist natürlich schlau, also da haste nen schlaues exemplar, müssteste mit sachverständigen nachweisen und dann klagen

das kostet und kostet