Tier frisst meine Lebensmittel an?!?

was war das? - (Maus, Ratten, Ungeziefer)

3 Antworten

Hallöle,

ich denke mit Deiner Befürchtung Ratten oder Mäuse liegst Du leider schon sehr richtig. Ich vermute mal unter Deinen Küchenschränken, also hinter der Holzverkleidung ganz unten könnten die sich "häuslich niedergelassen haben". Kannst die Fußverkleidung ja mal abschrauben.

Du kannst es dann mal selbst mit entsprechenden Fallen versuchen (kriegt man in jedem Baumarkt), aber im härtesten Fall muß ein Profi dran!

Hier noch zur Info: http://www.t-online.de/heim-garten/haushaltstipps/id_61289650/maeuse-fangen-wie-sie-maeuse-im-haus-richtig-bekaempfen.html

Viel Erfolg und nicht gleich sofort aufgeben, wenn es nicht gleich klappt bzw. etwas länger dauert!

Toi! Toi! Toi!

wölfin

ComputeriFreak
Fragesteller

Hm, danke erstmal. Also ich habe nur Regale und die sind komplett aus Metall. Die Wände sind aus Stahlbeton, also Kein Holz oder so. Tja und jetzt muss ich auch noch 2 Tage warten bis hier wieder ein Baumarkt auf hat. Ich weiß gar nicht wie ich hier jetzt nachts schlafen soll. -.-

diewoelfin0815  03.06.2017, 23:48
@ComputeriFreak

Ich will Dich nicht noch mehr verunsichern, aber vielleicht lebt Deine Maus ja auch unter bzw. hinter dem Wohnzimmer- oder Schlafzimmerschrank...

Oder kann sie evtl. immer wieder von draußen eindringen, weil z.B. die Terrassen- oder Balkontür gelegentlich offen steht?

Auf's Erste würde ich raten: Mäuse. Oder halt eine. Schon mal an den Wänden (Bodenhöhe) was Auffälliges an Löchern gesehen? Vllt auch mal die Schränke zur Seite schieben, falls möglich. Evtl hat sich ein kleiner Gast bei dir eingeschlichen.

ComputeriFreak
Fragesteller

Okay, und falls ja? Wie werde ich das Ding dann los?

Yaago  03.06.2017, 23:12
@ComputeriFreak

Puh, entweder du stellst Fallen (zum Töten oder Einfangen) auf, oder du blockierst das Loch - falls du es überhaupt findest und es was bringt -, oder du legst dir eine Katze zu. Oder eine neue Wohnung.

Ich denke, da wird dir Google dann am besten weiterhelfen können, zumindest ist da ja bekannterweise eine gute Anlaufadresse. Ich zumindest habe spontan keine andere Idee, sich eines ungebetenen Gastes zu entledigen.

ComputeriFreak
Fragesteller
@Yaago

Okay, danke. Ich werde mir vielleicht einfach mal Rattengift besorgen... Oh mann und morgen ist Sonntag und dann kommt auch noch Phingsten. -.- Ich hoffe echt die Mistviecher krabbeln mir nachts nicht unter die Decke...

Yaago  03.06.2017, 23:25
@ComputeriFreak

Unter die Decke wird das Mäuslein gewiss nicht krabbeln. Es ist mit den Lebensmitteln durchaus zufrieden.

Ich würde allerdings von Rattengift absehen. Keine Ahnung, ob man das heutzutage überhaupt noch so einfach herkriegt. Es gibt ja noch Alternativen, die sowohl für das Tier als auch den Menschen (sprich: dich) schonender sind, als direkt zu Gift zu greifen. Fachpersonal gibt es ja auch noch, das man hinzuziehen kann, das kümmert sich dann drum. Möglicherweise gibt es auch Notdienste in diesem Gewerbe, die auch am Wochenende kommen.

ComputeriFreak
Fragesteller
@Yaago

Ich hab eben nur kurz gelesen, dass es Mäuse gibt die die Fallen einfach ignorieren, daher schien mir Gift als sinnvoller. Ich denke schon,dass man sowas kriegt. Ist wahrscheinlich auch wesentlich angenehmer den Kadaver zu beseitigen, wenn er nicht in Stücke geteilt, ausgeblutet auf dem Boden liegt.

Yaago  03.06.2017, 23:35
@ComputeriFreak

Es gibt auch Fallen, die das Tier im Inneren, also einer Art Röhre töten. Für die empfindlichen Leute. Da sieht man das tote Tier dann nicht und muss es auch nicht anfassen. Man kann es entsorgen, ohne auch nur irgendwie damit konfrontiert zu werden.

ComputeriFreak
Fragesteller
@Yaago

Ach ja, wo ich gerade zufällig mal hier bin und es mir wieder einfällt: Es war eine Ratte und ich bin sie damals mit Mäusefallen nicht losgeworden. Die Fallen hat sie einfach ignoriert und wären für die Ratte eh zu schwach gewesen. Ich hatte dann letztendlich aus Verzweiflung Mäusegift ausgelegt und am nächsten Tag war es weg. (einfach so ein kleiner 20g Würfel oder so) Dann habe ich noch 2 Würfel ausgelgt und diese waren am nächsten Tag auch wieder weg. Das ging dann immer so weiter bis ich dann einfach die ganze Dose ausgeschüttet habe. Dann war endlich Ruhe. Aber nach etwa einer Woche fing es an zu stinken und ich konnte das Mistvieh einfach nicht finden. Nach einer weiteren Woche habe ich die Ratte dann endlich in der letzten Ecke finden können. (Ich war schon kurz davor die Dämmung aus meinem Haus zu reißen.) Tot und mit einer offenen Stelle an der sich ein paar Fliegen begnügten.

Mhh ich Tippe auf Mäuse, unsere Ratten fressen nicht einfach einen Apfel an, und mir ist auch neu das ratten Toastbrot mögen... ( Wir haben ratten als Haustiere, nur so am Rande ;-)

Gegen Mäuse - auf dem Dachboden- haben wir immer Lebendfallen aufgestellt