Tiefsten Tiefpunkt berechnen?

2 Antworten

Du behandelt den zusätzlichen Parameter als eine normale Zahl und bildest zunächst die ersten beiden Ableitungen.

Dann setzt du die 1. Ableitung gleich 0 und setzt dann, die aus der 1. Ableitung berechnete x-Zahl, in die 2. Ableitung ein und schaust ob eine Zahl ungleich 0 rauskommt. Wenn es eine positive Zahl ist, die rauskommt, ist es ein Tiefpunkt. Und bei einer negativen Zahl, ein Hochpunkt.

Poikilotherm
Fragesteller

Leite ich die Ortskurve ab ?

DerNetteAlbaner  05.05.2019, 12:05
@Poikilotherm

Nach der Ortskurve ist ja anscheinend nicht gefragt, sondern nur nach dem Tiefpunkt und den berechnet du, wie ich es dir oben erklärt habe. Ortskurve berechnest du, wenn da sowas steht wie: Stelle eine Funktion auf, die durch alle Tiefpunkte geht.

Poikilotherm
Fragesteller

Ich hab im Abi die Y Koordinate als Funktion genommen und abgeleitet das war also falsch ?

Ohne die Ortskurve bzw. deren Ableitung wird es wohl kaum gehen.
Denn diese wiederum haben nicht unbedingt tiefste Extrema, z.B. dann nicht, wenn die höchsten Potenzen ungerade sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb