Hoch/Tiefpunkt berechnen trigonometrische Funktion?

2 Antworten

Die Funktion  f(x) = k*sin(x)   (mit k≠0)  , also z.B. auch  f(x) = 5*sin(x) , hat ihre Extremalpunkte an denselben Stellen (x-Werten) wie die Funktion  f(x) = sin(x). Und letztere Stellen sollten eigentlich bekannt sein, wenn man die Sinusfunktion einmal kennengelernt hat.

MikelPrice  04.10.2017, 19:07

Sehr gute Antwort! Ich habe es halt sehr allgemein formuliert, stimmt das was ich geschrieben habe, abi ist etwas her.

Um die Extrema zu erfahren solltest du zuerst die Steigung (f´(x)) bestimmen. Sobald diese 0 wird, hast du entweder max oder min. Wenn die Punkte daneben (+0,1/-0,1) jeweils fallend oder steigend sind, dann weißt du obs Max oder min ist. Sind diese Unterschiedlich kann es auch ein Sattelpunkt sein.

Ich hoffe mein Abi ist nicht zu lange her.

Grüße

Mike