Tiefkühl-Pizza vs. Self-made Pizza..

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine selbstgemachte ist natürlich immer Besser, da man frische Sachen drauf tut und keine Koservierungsmittel, wie auf einer Tiefkühlpizza, natürlich ist die selbsgemachte schon etwas teurer, weil man alles frisch kauft.

Gesünder ist die selbstgemachte dann, wenn es wirklich frische und gesunde Sachen drauf hat, hat auch weniger fett und unter Umständen sogar weniger Kalorien. Wenn ich eine mit viel gemüse mache, ist die natürlich gesünder!

L.G.Elizza

elizza  17.11.2011, 17:34

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Eindeutig: selbstgemachte Pizza. Man weiß was drauf und im Teig ist, schmeckt besser und hat keine künstlichen Gär- und Aromastoffe. Außerdem hat sie dadurch weniger Kalorien als vergleichbare TK-Pizza

StillerTraum  15.11.2011, 12:31

Also Analogkäse und Geschmakcsverstärker haben weniger Kalorien als echter Gouda... :)

Selbst gemachte Pizza ist natürlich deutlich billiger und schmeckt besser. Vom gesundheitlichen Aspekt her, nehmen sich beide nicht viel, in der Industriepizza ist vielleicht weniger Cholesterin, da der verwendete Käseersatz oft mit Pflanzenfett hergestellt wurde.

Selbstgemachte - keine Konservierungsstoffe, keine versteckten Fette und Du kannst sie frisch belegen. Billiger ist sie, weil Du aus einem Würfel Hefe locker zwei große Bleche voll Teig rausholen kannst. Wenn Du sie nicht schaffst, kannst Du sie immer noch einfrieren.

Also, billiger ist eine Tiefkühlpizza. Dort wird meist Analogkäse statt echter Käse verwendet und sehr viele geschmacksverstärkende Zusatzstoffe. Zudem geht der Teig besser auf, da dieser ebenfalls chemisch versetzt wurde... :) Klingt ungesund, geht aber eigentlich. Konservierungsmittel und geschmacksverstärker sind nämlich fast in allen Produkten drin. Und sie schmecken den menschen mittlerweile auch besser. Echte Vanille z.B. kann nichtmehr mithalten mit Vanillearoma, ähnlich bei vielen anderen Geschmacksstoffen :)

Selbst Pizza machen bedeutet viel Aufwand, viel Streß, hohe Kosten, und letzlich meist sogar mehr Kilokalorien als bei Tiefkühlpizzen (!). Allerdings kann man da selbst bestimmen was raufkommt, die Zutaten sind insgesamt gesünder, weil aus natürlichem Ursprung kommend, und es kann ja auch viel Spaß machen eine Pizza selbst zu machen :)