Tickt die biologische Uhr bei der Frau gewaltig, wenn sie schon 32 ist und in den nächsten Jahren Kinder möchte?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

ja 54%
Nein 46%

2 Antworten

Nein

Ein Problem ist das nicht - sofern die Gesundheit nicht dagegen steht. Haben wir auch gemacht und der Arzt kann da genauer aufklären.

Wenn aber wirklich ein Kinderwunsch (evtl. mehrere) besteht, dann würde ich mich sehr gut beraten lassen und dann loslegen - du weißt schon.

Das Problem ist ja nicht nur medizinisch, sondern auch im Kopf. Je weiter die Kinder altersmäßig von den Eltern entfernt sind, umso größer werden auch die Differenzen. Das können die persönlichen Einstellungen sein, oder auch - sorry - "alte" Eltern, die auch Großeltern sein könnten.

Baxo07
Fragesteller

Also circa ab 40 könnte man Großeltern sein?

norbertk62  11.03.2023, 18:19
@Baxo07

Kannst du nachrechnen - natürlich gibt es Extremfälle. Ich wüsste aber nicht (als Kind) wie ich mit Großeltern umgehen sollte, die jünger sind als die Eltern meiner Klassenkameraden.

Sehr schwieriges Thema, aber ich finde es gut, wenn die Eltern nicht zu alt sind. Irgendwann verliert man sie ja auch - schon mal daran gedacht?

Extremfall aus der Erfahrung: Vater war am Renteneintritt und hat nochmal einen Sohn bekommen. Sowas muss man sich mal durchdenken. Ähnlicher Fall: Frau lässt sich im "fortgeschrittenen" Alter künstlich befruchten. Für Mutter und Vater Ok, aber was passiert mit dem Kind?

Blöde Rechnung, das gebe ich zu. Ich wüsste nicht, was der Königsweg ist.

daedag  11.03.2023, 18:24
@Baxo07

Rein rechnerisch könnte man schon unter 30 Großeltern sein. Der (nicht unbedingt rühmliche) Weltrekord liegt bei 23.

Baxo07
Fragesteller
@norbertk62

Ja man muss jetzt nicht den Teufel an dem Wald malen. Das ist halt ein Opfer was man mitbringt wenn man Kinder haben will :) das Leben besteht sowieso aus Schmerz, gute Gefühle und dem Tod also haben den Moment genießen würde ich behaupten

Baxo07
Fragesteller
@daedag

Ja also rein rechnerisch könnte man auch mit 8 schwanger werden wenn man seine Periode hat

norbertk62  11.03.2023, 18:34
@Baxo07

Alles - biologisch / medizinisch - möglich. aber überleg mal, was das Kind davon abbekommt. Das muss man sich sehr genau überlegen. Da geht es nicht nur um die eigene Zukunft, sondern auch um die des Kindes.

norbertk62  11.03.2023, 18:35
@daedag

Das ist für mich ein Extrem, das eigentlich (bei uns) nicht vorkommen soll. Möglich ist das.

Baxo07
Fragesteller
@norbertk62

Es geht um meine Zukunft :) das Kind bekommt alles was es natürlich braucht aber wenn ich früh sterben sollte dann muss er klarkommen auf der Welt, so funktioniert die Evolution. :) wenn ich mir überlegen würde was alles mit Kindern passieren könnte dann wäre ich depressiv also ist mir alles egal, es kommt wie es kommt.

Nein

Mit rund 30 Jahren bekommen meinem Gefühl nach heutzutage die meisten das erste Kind, viele dann 2-3 Jahre danach das zweite.

Ich würde ohne Fachwissen behaupten das wenn du gesund bist Mitte 30 Jahre kein Problem ist. Würde ich an deiner Stelle beim nächsten Termin mit dem Gynäkologen besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung